Haibike Sduro 2017 Neuheiten

Haibike hat sich für die neuen Modelle Haibike Sduro 2017 eine Menge einfallen lassen. Der deutsche Hersteller Haibike arbeitete mit den Yamaha Herstellern aus Japan sehr intensiv zusammen, um 2017 ganz besondere Neuheiten zu präsentieren!

 

 

Welche Habike Sduro 2017 Neuheiten gibt es?

Die Palette der Neuheiten ist groß: Neuer Motor, größerer Akku, neue Modelle und, und, und

Neuer Motor für die 2017er Haibike Sduro  eBikes : PW-X System

Kompakter, leichter, stärker, ergonomischer – Yamaha bringt einen ganz neuen eBike Antrieb auf den Markt ganz unter dem Motto „Pure Ride“:

Yamaha-Motto

Um den Fahrer ein völlig neuartiges Fahrgefühl zu geben, damit Fahrer und eBike zu einer Einheit verschmelzen, wurde das neue Antriebssystem entwickelt. Werfen wir einen Blick auf die Details  des PW-X Systems:

 

Kompakte Antriebseinheit für ein echteres Fahrerlebnis

leichte-Bauweise

Rund um den Antrieb und den Motor bastelt Yamaha eine Menge. Hinsichtlich Größe und Gewicht wurde stark optimiert:

  • 13% weniger Volumen
  • 380g Gewichtsersparnis

a

Die Maßnahmen dafür waren eine hohle Achswelle, sowie dünnere Ritzel. Das Fahrerlebnis wurde außerdem durch das neue Innenlager mit ISIS –Kurbelaufnahme maximiert, die mit einer Länge von 128mm vergleichbar mit nicht-motorisierten MTBs ist!

 

Gewünschte Leistung wann immer du sie brauchst

Hohe-Leistung

Das Yamaha PW-X Antriebssystem ermöglicht es, volle Leistung und wahre Stärke unverzüglich und zuverlässig abzurufen. Besonders nach anspruchsvollen Situationen, wie nach Steilkurven oder Anstiegen. Dafür kommt die etablierte Leistungs- und Steuerungstechnologie zum Einsatz.

UND:

Ein zusätzlicher 5. Fahrmodus

Neben +Eco, Eco, Standard und High stellt sich nun der Extra Power Modus (EXPW-Modus) vor. Über einen optimierten Kühleffekt in diesem Modus, kann die Kraft noch besser entfalten werden!

Maximales Drehmoment von 80 Nm!

Darüber hinaus konnte das Motor-Drehmoment in allen Trittfrequenzbereichen gesteigert werden. Im EXPW-Modus werden sogar 80 Nm erreicht!
Zuletzt wurde die Unterstützung bei höherer Kadenz (Trittfrequenz) optimiert. Früher erfährt man bis zu einer Kadenz von 80 U/Min die volle Motor-Unterstützung. Der neue PW-X Motor unterstützt bis 120 U/min mit vollen 250 W!

 

Eine überarbeitete Steuerungssoftware und optimierte mechanische Komponenten machen den Unterschied

Ansprechverhalten

Damit dein Fahrzeug wirklich auf dich gehorcht und dein eBike unmittelbar auf deine Anweisungen und Wünsche reagiert, verbessert Yamaha Software und Komponenten. Dadurch wird eine schnellere und direktere Reaktion auf die Pedalkräfte erreicht. Ein zusätzlicher Sperr-Mechanismus im Zahnrad sorgt für eine Reduktion des Rückschlags um 1/3.

 

q

 

 

3 neue Displays für die 2017er Haibike eBikes

Ein schickes integriertes Display oder ein „einfaches & robustes“ LCD-Display oder doch eine Einheit aus Display und Bedienteil: Die 2017er eBikes bekommen ein neues Gesicht.

Das LCD-Display

Yamaha-seitl-Display

Dieses Display in sehr robuster Optik wird am Lenker über eine Schelle montiert und zeigt dir einfach, aber effektiv alle wichtigen Informationen an:

Permanentanzeige:

  • Geschwindigkeit
  • Ladestandsanzeige

Wahlweise Anzeige:

  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Maximale Geschwindigkeit
  • Streckenzähler
  • Kilometerzähler
  • Reichweite
  • Akkukapazität in %
  • Trittfrequenz
  • Uhr
  • Stoppuhr

Die Besonderheit dieses LCD-Display: Die Assist Mode-Anzeige

Über den eigentlichen Bildschirm lässt ein farbiges Licht auf einen Blick den aktuellen Modus an! Sehr hilfreich vor allem auf den Trails

Dieses Display findest du an den Modellen 5.0, 5.5 und 6.0.

 

Das LCD Display mit Vorbauintegration

Yamaha-Display

Yamaha-Display-Vorbau

Auf allen Haibike Sduro Modellen mit der Bezeichnung 7.0 und 8.0 bekommst du ein großes Display, welches direkt im Vorbau eingelassen wird. Dies bringt einen zusätzlichen Schutz bei Stürzen.

 

Das LED Display

Unbenannt-9

Das 3. Display der Haibike Sduro Bikes stellt das neue LED-Display dar. Es ist weniger ein klassisches Display, als eine Einheit für die Steuerung des eBikes. Sehr einfach gehalten, aber sehr intuitiv zu bedienen!

Ergonomische Fernbedienung

Selbst die Remote-Bedienung wurde unter einem strengen Blick genommen und vollständig optimiert. Jetzt noch futuristischer und vor allem ergonomischer gestaltet, erleichtert es die intuitive Bedienung.

Haibike Sduro 2017 mit einem 500 Wh Akku

Ab der Saison 2017 haben nun auch die Yamaha eBikes einen größeren 500 Wh Akku, der ab der Modellreihe 5.5 der Haibike Sduro Bikes serienmäßig mitgeliefert wird! Der Sduro Akku ist nachrüstbar!

eConnect

Für die Modellreihe  8.0 steht eConnect, eine Technologie-Plattform zur Verfügung. Damit kann das eBike vernetzt werden. Eine sogenannte On Board Unit (OBU) fungiert als Basis. Dieses kleine „Kästchen“ stellt Services und intelligente Features bereit:

  • Diebstahlschutz
  • Tracking
  • Routenexport
  • Crash Notruf

Das OBU wird über den eBike Akku betrieben, kann aber auch über eine Pufferbatterie laufen, wenn der Akku entnommen wird.

Haibike Sduro eBikes mit Plus-Reifen

Haibike gibt nicht nur in Sachen Technik, Elektronik und Optik alles, er geht auch immer mit dem Trend: Der aktuelle Trend lautet Plus-Reifen
Haibike stattet viele seiner Modelle mit dieser neuen Reifengröße aus, von der man so schwärmt: Besseres Rollverhalten, bessere Traktion, maximaler Fahrspaß im Gelände. Noch dazu spricht selbst der Rollwiderstand für die "dicken Dinger": Bei gleichem Luftdruck ist der Wiederstand eines Plus-Reifens geringer, als bei einem klassischen Mountainbike-Reifen!

Ab 2017 hat Haibike also 27,5 Plus (27+) und auch 29 Plus (29+) Modelle im Programm!

 Du willst noch mehr?

 

Bezeichnung und Modelle

In Zukunft verzichtet Haibike auf die kryptische Modellbezeichnung SL, RC und RX. Nun werden Zahlen eingesetzt, um die Haibike eBikes zu benennen. Dabei gilt: je höher die Zahl, desto hochwertiger ist die Ausstattung!

Für die Saison 2017 werden folgende Haibike Sduro Modelle auf dem Markt, und auch bei uns im Onlineshop sein:

 

Übrigens: Nicht nur bei dem Sduro Bike gibt es Neuigkeiten. Auch seine Haibike Xduro Modelle stellt Haibike in Zusammenarbeit mit Bosch in neuem Licht vor: Alle neuen Informationen, Modelle und Neuheiten kannst du in diesem Blog-Beitrag nachlesen: Haibike Xduro 2017

Tags: E-Bike
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.