Sicher Fahrrad fahren im Alter

Irgendwann kommt die Zeit, in der man sich einfach nicht mehr traut Fahrrad zu fahren. Früher ist man einfach auf den Drahtesel gestiegen und ist los gefahren. Jetzt aber macht man sich Gedanken. Schaff ich es ans Ziel? An welcher Teilstrecke muss ich besonders achtsam sein? Kann ich nach der roten Ampel wieder lostreten? Was ist, wenn ich stürze?

Bist du auch in der Phase? Oder kennst du jemanden, der die Freude am Fahrrad fahren verloren hat?

Dann wollen wir helfen.

Klar - wir können nicht in deinen Kopf, sind kein Psychologe und wollen es auch nicht sein. Denn diese Gedanken machen aufmerksam und sind gut, denn du kennst offensichtlich deine Schwächen und hast Respekt. Aber du kannst reagieren!

Wenn man sich nicht mehr traut, Fahrrad zu fahren.

Vielleicht bist du schon einmal gestürzt und hast nun noch mehr Angst davor. Vielleicht bist du körperlich eingeschränkt oder kannst einfach nicht auf einem klassischen Fahrrad sitzen. Also was nun?

Ein Dreirad Fahrrad für Erwachsene

Dreiräder haben eine Menge Vorteile.

Gerade, wenn das Auf- und Absteigen nicht mehr sicher klappt, ist ein solches Dreirad eine gute Lösung. Du hast alle Zeit der Welt, dich hinzusetzen. Meist gibt es eine Feststellbremse, die das Dreirad vorm wegrollen sichert. Kein klassischer Sattel, sondern ein komfortabler Sitz präsentiert sich als bequeme Unterlage, auf der du gerne sitzen wirst. Und wenn du dann am See angekommen bist, kannst du dort gleich deine Pause halten, ohne aufzustehen. Du hast nämlich deine gemütliche Bank immer dabei.

Ein Dreirad, oder E-Bike Dreirad zu fahren ist einfacher, denn du hast 3 Reifen. So kannst du nicht stürzen oder kippen. Auch an der roten Ampel hältst du an, wechselst bequem in den kleinen Gang und radelst bei grün weiter. Du brauchst dafür nicht einmal die Füße von den Pedalen nehmen.

Noch dazu gibt es Marken wie Hase, die schicke Dreiräder für Senioren entwickeln.
Wenn man schon nicht mehr der Jüngste oder Fitteste ist, muss man sich mit einem altmodischen Rentner-Mobil nicht noch älter fühlen. Dann kommt ein E-Dreirad, wie das HASE Trigo Up ins Spiel, weil es modern gestaltet und für fitte Senioren ist, oder?

 

Fazit: Ein Dreirad ist eine gute Möglichkeit, den älteren Herrschaften Ihre Mobilität zu sichern, wenn die Angst vorm Fahrradfahren da ist.

 

Wir bei Fafit24 haben auch eine Auswahl an Dreirädern für Erwachsene im Online Shop. Es gibt sogar Dreiräder mit Motor: eBike Dreirad

 

Hase-Trigo-Up-hier-zum-ShopHase-Trigo-hier-zum-ShopHase-Kettwiesel-hier-zum-Sh

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.