Haibike E-Bike Neuheiten 2020

In Schweinfurt in Bayern hat Haibike seinen Sitz und dort ist in der letzten Zeit viel passiert. Bei den eBikes aus dem Modelljahr 2020 tut sich eine ganze Menge und diese Haibike Neuheiten kannst du hier nachlesen

 

Neuheiten 2020 in der Übersicht:

****

 

Bosch CX Motor der neuesten Generation in ausgewählten Haibike E-Bikes

Herzlich Willkommen Generation 4 des Bosch Performance CX Motors. Auch Haibike wählt den neusten aller Bosch Motoren für seine E-Bikes und will damit die sportlichen Fahrer noch besser ansprechen.

Die Highlights:

► 25 % leichter (Gesamtgewicht: 2,9 kg)
► 48 % kleiner
► Kein Pedalwiderstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h oder beim Fahren mit ausgeschaltetem Motor

Bosch-Performance-CX-Motor-f-r-Elektrofahrr-derTpF318O6lfxy6

 

Haibike-Neuheiten-Bosch-CX-Motor-Einbau-linke-Seite

Haibike-Neuheiten-Bosch-CX-Motor-Einbau-rechte-Seite

Haibike-Neuheiten-Bosch-CX-Motor-Einbau-Kuehlung

Besonders die kompaktere Bauweise und der verringerte Tretwiderstand sind enorm interessant. Ansonsten ist der Motor - technisch gesehen - unverändert: 75 Nm Drehmoment, 25 km/h Höchstgeschwindigkeit, 4 Unterstützungsstufen und 340 % Tretleistung.

Haibike verbaut übrigens seinen Motor in einer außergewöhnlichen Position. Diese soll eine optimierte Kühlung bieten, da zwischen Akku und Motor ein gewisser Abstand gehalten wurde: Dadurch hat der Motor mehr Kontakt mit der kühlenden Luft.

 

Modelle mit dem neuen Bosch Performance CX (Gen. 4) Motor:


Diese Modelle sind übrigens gleichzeitig auch standardmäßig mit dem neuen, großen Akku von Bosch ausgestattet!

****

Mehr Infos und Details zu den Bosch Neuheiten 2020 gefällig?
Besuche den Blog-Artikel: Bosch eBike Neuheiten 2020

 

Bosch-E-Bike-Neuheiten-2020-im-Fafit24-BlogJs1Gw4Xw2J3rd

 

****

Bosch Powertube 625 Wh Akku in ausgewählten Haibike E-Bikes

Top - top - top Neuheit von Bosch ist der große, reichweitenstarke Akku: Er ist im Rahmen integriert und fasst sogar 625 Wattstunden / 17,4 Ah. Zur Erinnerung: Der bis dahin größte Bosch Akku hat 500 Wh ►  25% mehr Kapazität

Auch Haibike wird diesen Akku einsetzen.

Modelle mit dem Bosch Powertube 625 Wh Akku:

Bosch-PowerTube-eBike-Akku-mit-625-Wh-Kapazit-tXw91OoV4HBEf8

Der Akku wird möglichst weit unten platziert, sodass ein möglichst tiefer Schwerpunkt und damit ein angenehmeres und agileres Fahrverhalten erzeugt wird. Daher auch diese neue Rahmenoptik mit der Lücke zwischen Motor und Akku. Diese hat noch dazu den kühlenden Effekt für den Motor, wie du bereits gelesen hast.

****

Dual-Battery-Lösung

Wem die Akku-Reichweite nicht ausreicht, weil er den ganzen Tag in den Alpen auf- und abfährt, der nutzt die Möglichkeit, einen zweiten Akku am Fahrrad zu montieren. Dieses Upgrade heißt "Dual-Battery" und das Prinzip kennen wir bereits von den letzten Jahren. Neu ab den Modellen 2020 wird sein, dass die Dual-Battery-Option nun bei allen Rahmenhöhen  - also auch bei den kleineren Rahmenhöhen - möglich ist. Der Zusatzakku wird über das MRS (Modular Rail System) auf das Unterrohr gesetzt und mit dem Motor verkabelt.
Nun hast du sogar eine Kapazität von 1.125 Wh!
Standardmäßig verbauter Akku mit 625 Wh + 500 Wh Zusatzakku = 1.125 Wh

****

Yamaha Neuheit: Yamaha PW-X2 in den neuen Haibikes

Haibike nutzt 2 Antriebe - Bosch und Yamaha. Nicht nur Bosch schiebt 2 Neuheiten raus (Bosch CX Motor der 4. Generation und 625 Wh großer Akku). Auch Yamaha setzt einen drauf und bringt den neuen Yamaha PW-X2 Motor ins Spiel.

Die Verbesserungen gegenüber dem Yamaha PW-X sind:

  • 50% stärker bei einer Trittfrequenz von 100 U/min, also bei hohen Trittfrequenzen
  • Bessere Kühlung
  • Automatic Mode als neues Unterstützungs-Modus: Ähnlich wie der eMTB-Modus bei Bosch, wählt der neue A-Mode bei Yamaha automatisch die Unterstützungskraft, je nach Ergebnis verschiedener Sensoren

Yamaha-PW-X-2-eBike-Motor-DvwqYl8XdXQjEt

Weiterhin ist es ein 250 Watt starker Mittelmotor mit 70 Nm Drehmoment und 80 Nm Drehmoment im höchsten Modus (EXPW-Modus). Ein stolzer Motor also für den sportiven Einsatz.

Haibike E-Bike Modelle mit dem neuen Yamaha Motor:

****
Willst du mehr zu den Yamaha Neuheiten wissen?
Dann komm hier zu unserem Beitrag: Yamaha eBike Neuheiten 2020

web
***

Yamaha Intube 400 Akku in den Einstiegs-Bikes von Haibike

Und auch beim Akku der Haibike eBikes mit Yamaha Motor gibt es ein neues Modell. Er heißt Yamaha Intube 400 und ist der erste, im Rahmen integrierte Akku mit 400 Wh. Damit werden die Radler befriedigt, die sich einen Preis-Einsteiger in die eBike-Welt kaufen möchten und nicht hunderte Kilometer am Stück unterwegs sein werden. Denn die Optik ist schon sehr ansprechend und modern, wenn der Akku nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar ist, sondern sich vielmehr innerhalb des Rahmenrohrs versteckt.Yamaha-eBike-Akku-Neuheit-26EVIFckcrGi4T

Modell mit dem Intube 400 Akku:

****

Exklusive Beleuchtung à la Haibike Flyon

Tja - nicht nur die berühmten Flyon-Modelle erscheinen nun in neuem Licht - oder besser gesagt ''mit'' neuem Licht. (Hier zum Produktdetail: Haibike Flyon)

 Haibike-Neuheiten-Taillight-Ruecklicht-Ansicht

Haibike-Neuheiten-Taillight-Ruecklicht-aus

Haibike-Neuheiten-Taillight-Ruecklicht-ein

Auch ausgewählte Modelle der neuen Haibike E-Bikes aus Modellreihe 2020 können mit dem "Taillight" Rücklicht und dem Skybeamer 5.000 ausgestattet werden. Möglich ist es bei den Bikes mit neuem Hinterbau:

Dabei wir das Rücklicht mit dem schicken Namen Twin Taillight direkt am Rahmen an den Vorbohrungen verschraubt, die am Ausfallende vorhanden sind. Tja und der Skybeamer ist ein hocheffizienter Scheinwerfer mit 150 Lumen Fernlicht, 300 Lumen Abblenddlicht und unglaubliche 5.000 Lumen, das als Fernlicht dient.

****

Reifengrößen-Mix

Wir sehen dieses Phänomen schon bei Flyer eBikes oder in den UCI Bike-Wettkämpfen. Auch Haibike hat die Vorteile erkannt: Vorne leichtrollende 29 Zoll Reifen mit besonders guten Kletter- und Überrolleigenschaften. Hinten hingegen kommen die etwas kleineren 27,5 Zoll Reifen, die für die Wendigkeit und Agilität sorgen, während du durch die Trails fährst.

Reifenmix3K7R76UEVZk3k

Den Reifen-Mix gibt es in der Modellreihe Haibike Xduro Allmtn:

 

*** *** ***

Zum Anfang der Seite

 

 Mehr interessante Blog-Beiträge:

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.