Cube Neuheiten 2020

Ich selbst war eingeladen, zu Cube zu fahren. 
Was für ein Erlebnis, die Zentrale des Fahrradgiganten Cubes in Waldershof zu besuchen. Es geht also aus dem südlichen Bayern bis an den obersten bayerischen Zipfel, um die CUBE NEUHEITEN 2020 mit eigenen Augen zu sehen, zu testen und zu bewerten.

 

CUBE Neuheiten Modell Jahr 2020

E-Bike Neuheiten 2020

Cube Elektrofahrräder waren schon immer heiß begehrt.
Jetzt hat Cube auch wieder für das nächste Modell-Sortiment richtig fein aufgetischt. Es gibt komplett neue Modelle (Neue Cube E-Bike Modelle und neue Cube Fahrrad Modelle), neue Rahmenformen und neue Details.

Inhaltsverzeichnis

E-Bike

Fahrrad

Technik

Zubehör

 

Neue Cube E-Bike Modelle

Cube Nuride Hybrid - das erste Cube E-Bike Mountainbike mit tiefem Einstieg

Cube-Nuride-Hybrid

Das Cube Nuride ist ein brandneues Bike. Es ist für den vielseitigen Fahrer oder die vielseitige Fahrerin, die den Komfort des Tiefeinsteiger Rahmens schätzt. Gleichzeitig hat es alles, was ein sportives Mountainbike hat: Breite Reifen mit 29 Zoll Durchmesser und geländeorientiertem Profil. Dann haben wir noch den Motor: Alle Cube Nuride Hybrid E-Bikes haben den brandneuen Bosch Performance CX Mittelmotor der 4. Generation.
Nur kurz zur Erklärung: Der Bosch CX Antrieb Generation 4 ist um fast die Hälfte kleiner, als der Vorgänger (Generation 3). Er ist extrem leicht und hat einen Freilauf bei Geschwindigkeiten über 25 km/h. Letzteres bedeutet, dass sich der Antrieb bei höheren Geschwindigkeiten ausklinkt und keinen Widerstand mehr bietet.

Die Details im Überblick:

► E-Bike Mountainbike Hardtail
► Tiefer Einstieg
► 5 Modelle mit je 2 Farben

Hier direkt zu
Cube Nuride Hybrid

 

Cube Cargo Hybrid - das erste Cube Lastenfahrrad
Cube-Cargo-Hybrid-Transportrad

Damit liegt Cube voll im Trend: Urbane Mobilität. Nicht nur das sondern sogar Urbane Elektro-Mobilität aus dem Hause Cube.
Mit den beiden Cube Cargo Modellen (Cargo Hybrid als Variante mit Nabenschaltung und Cargo Sport Hybrid mit Variante mit Kettenschaltung) geht Cube jetzt ganz neue Wege und findet damit seine wachsende Zielgruppe.

Du hast mit dem Cargo Hybrid ein 2 in 1 Lastenfahrrad:
  • E-Lastenfahrrad zum Transport von sperrigem Gut
  • E-Lastenfahrrad zum Transport von bis zu 2 Kindern, wenn du eine optionale Sitzbank mit Sicherheitsgurten nachrüstest

 

Cube 20'' Compact Hybrid - das erste Cube Compact E-Bike
Cube-Compact-Hybrid

20 Zoll Reifen, klein, wendig und passend für deinen urbanen Lebensstil. Cube baut sein Sortiment auch hier aus. Es gibt ein Modell mit Kettenschaltung in 2 Farb-Varianten und ein Modell mit Nabenschaltung in 2 Farb-Varianten. Preis: ab 2.499 €

 

Cube Kathmandu Hybrid 45 - das erste Cube S-Pedelec
Cube-Kathmandu-Hybrid-45

Mit dem Kathmandu Hybrid 45 präsentiert Cube nun auch das erste Schnelle E-Bike ( S-Pedelec). Das E-Bike unterstützt also bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h und ist DIE Lösung für deinen Alltag. Du hast den integrierten Akku (Bosch Intube 625) und den Bosch CX Motor der 4. Generation. Die Vorrichtung für das Kennzeichen, sowie eine Hupe ist bereits vorhanden.

Die Details im Überblick:

► S-Pedelec
► Motor-Unterstützung bis 45 km/h
► 2 Rahmenformen: Diamant für Herren und Trapez für Damen

 

Cube Stereo Hybrid Allroad - das erste E-Bike Fully mit Gepäckträger
Cube-Stereo-Hybrid-E-Bike-Fully-mit-Gep-cktr-ger

Cube-Stereo-Hybrid-E-Bike-Fully-mit-Gep-cktr-ger-Detail

Jetzt kommt das sportive Cube Stereo Hybrid mit Allroad Ausstattung.
Das E-Bike Fully erhält also

  • Gepäckträger
  • Schutzblech
  • Seitenständer
  • Beleuchtung

 

Hier direkt zum
Cube Stereo Hybrid

 

Ein Allrounder also für den sportiven Fahrer und die sportive Fahrerin. Du brauchst jetzt also nicht mehr lange nachrüsten und überlegen, was geht. Hier hast du All-in-One. Und das sieht man gar nicht so oft, weil die Hinterbaufederung normalerweise ein Anbringen eines festen Gepäckträgers verhindert. Aber Cube schafft es hier. Ich bin zwar eigentlich Gegner eines Fullys mit Seitenständer, aber hier ist es echt schick gelöst!

 

3 Kinder E-Bikes
Cube-Acid-Hybrid-Youth-Kinder-E-Bike

Aus 1 mach 3 - während letzte Saison 1 E-Bike für Kids vorherrschte, gibt es ab Modell Jahr 2020 sogar 3 Stück.

Hier direkt zu den
Kinder E-Bikes von Cube

 

Es gibt 2 E-Bikes mit 24 Zoll Reifen:

  • Cube Acid Hybrid Youth
  • Cube Acid Hybrid Youth SL

Und nun gibt es auch ein E-Bike für die größeren Kinder mit 27,5 Zoll Reifen:

  • Cube Reaction Hybrid Youth

 

Neue Rahmen an den E-Bikes

Sowohl das Reaction Hybrid, also auch das Access Hybrid bekommen neue Rahmen.

Das Reaction Hybrid ist das Mountainbike Hardtail aus der großen Cube Familie. Bis jetzt gab es eine Rahmenform mit hohem Oberrohr. Ab Modelljahr 2020 wird dem Cube Reaction Hybrid eine zweite Rahmenform geschenkt, nämlich eine Trapez-Form, die speziell die Frau ansprechen soll. Frauen sitzen nun also besser auf dem Fahrrad und können leicht über die Stange steigen, um auf das Fahrrad zu kommen. Daumen hoch Cube!

Hier direkt zu
Cube Reaction Hybrid

 

Cube-Reaction-Hybrid-E-Bike-mit-Trapezrahmen-f-r-Frauen
Cube-Reaction-Hybrid-mit-normalem-Rahmen

_________________________________________

Cube-Access-Hybrid-E-Bike-f-r-Frauen-mit-Trapezrahmen

Cube-Access-Hybrid-E-Bike-mit-normalem-Rahmen-f-r-Frauen

 

Das Access Hybrid ist das Mountainbike Hardtail für Frauen. Typisch für Räder aus der sogenannten Women's Series sind die schönen Farben und Formen der Räder. Auch der Rahmen ist speziell für Frauen mit meist schmalerem Lenker und tieferem Oberrohr. Nun erhält auch das Access Hybrid den Trapez-Rahmen. Im Prinzip ist also das Reaction Hybrid Trapez und das Access Hybrid Trapez gleich, selbst in den Maßen und Geometriedaten. Beim Access-Modell haben wir halt eigene Farben und beim Reaction-Modell kannst du mit deinem Mann im Partnerlook fahren, denn das Design der Reaction Hybrids Herren und Damen sind identisch.

 

Hier direkt zu
Cube Access Hybrid
 

 

Folgende Modelle fallen weg

Jetzt haben wir eigentlich nur davon gesprochen, welche Neuheiten kommen.

Es gehen auch welche:

  • Cube Sting Hybrid ( E-Bike Fully für Frauen)
  • Cube Nutrail Hybrid ( E-Bike Fatbike)
  • Cube Town Hybrid nur noch als Modell mit tiefem Einstieg (Wave)
  • Cube Cross Hybrid nur noch als Modell mit Allroad-Ausstattung (inkl. Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer, Licht)

 

Namensänderung

Eine kleine Neuheit betrifft die schicken Elly Hybrid Räder. Aus Elly Hybrid wird Ella Hybrid.
Cube-Ella-Hybrid-E-Bike

Hier direkt zu
Cube Ella Hybrid

 

 

Zulässiges Gesamtgewicht

Das Cube Reaction Hybrid SL und das Cube Reaction Hybrid SLT haben ein höheres zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg!

Dies betrifft bis jetzt nur die Herren-Rahmen. Aber wir finden das schon eine gute Entwicklung. Weg von den 120 kg. Das Rad selbst wiegt schon um die 23 kg, dann bleibt nicht mehr viel für die schweren Knochen oder Gepäck.

 


 

Fahrrad Neuheiten 2020

Verlassen wir die E-Bike Welt und sprechen wir nun von den Fahrrädern. Denn auch hier gibt es viele News:

  • Neue Modelle
  • Neuer Carbon-Rahmen
  • Räder, die es nicht mehr geben wird

 

Neue Cube Fahrrad Modelle

Cube Flying Circus - ein echtes Dirtbike kommt jetzt als Komplettrad ins Programm. Wir kennen das Flying Circus vielleicht schon als einzelnen Rahmen. Ab Modelljahr 2020 wird es nun also als Komplett-Bike präsentiert. Ein gutes Stück für Pumptrack, Skatepark und Dirtjumps.

Hier direkt zu
Cube Flying Circus

Cube-Flying-Circus-DirtbikeNj8XVlr1QVmDn

 

Cube Acid 260 - der schöne Übergang zwischen Kinderfahrrad und großem Erwachsenem-Fahrrad. Das Cube Acid 260 gibt es jetzt ganz neu. Es ist ein cooles Mountainbike Fahrrad für Kinder mit der Besonderheit: 26 Zoll Reifen.
Es kommen insgesamt 4 Räder: Das Cube Acid 260 Kinderrad mit Felgenbremsen kommt in 2 Farben und das Cube Acid 260 Disc mit Scheibenbremsen wird in 2 Farben kommen.

Hier direkt zu
Cube Acid

Cube-Acid-260-Mountainbike-f-r-Kinder

 

 

Cube Stereo 170 - der Nachfolger vom Cube Hanzz. Das Cube Hanzz war das Enduro-Bike unter den Mountainbike Fullys. Jetzt heißt es also: "Tschüss Hanzz - Hallo Stereo 170". Geometrie, Federweg und Einsatz bleiben gleich, nur eben der Name wird sich ändern.

Hier direkt zu
Cube Stereo 170

 

 Cube-Stereo-170-Mountainbike-Fully

 

Neuer Carbon-Rahmen

Cube-Carbon-C68

Echte Rad-Profis sind hier begeistert: Das C:68X Carbon
Es ist ein Premium-Carbon, der den Luftwiderstand um 30% im Vergleich zum Vorgängermodell verringert. WOW!
Das neue C:68X Carbon findest du an folgenden Bikes:

► Cube Litening (High-End Rennrad in 4 Modellen)
► Cube Elite (High-End Mountainbike Hardtail in 3 Modellen)

Gerne kannst du noch weiter ins Detail und dich hier informieren: Cube Technologie: C:68X

 

Folgende Fahrrad Modelle fallen weg

Tja, was wird es nicht mehr geben? Das Cube Editor fällt weg und ein klassisches Cube Kid gibt es auch nicht mehr. Das Cube Kid wird zwar immer gerne noch als Überbegriff genommen, allerdings gibt es ein typisches Modell, wie zum Beispiel Cube Kid 240 nicht mehr. Denn ab 2020 gibt es bei den Kinderrädern mit 24 Zoll Reifen:

  • Cube Acid 240  /  Cube Access 240
  • Cube Acid 240 Disc  /  Cube Access 240 Disc
  • Cube Acid 240 SL
  • Cube Acid 240 Allroad  /  Cube Access 240 Allroad
  • Cube Acid 240 Street  /  Cube Ella 240
  • Dasselbe Prinzip gilt auch für die Kinderfahrräder mit 20 Zoll Reifen (Cube Kid 200)

 

 

 


 

Alles rund um die Technik bei den Cube Bikes 2020


Bosch Performance CX - Generation 4 - bei allen Cube E-Bikes

Jawoll - das wollten wir sehen. Den neuen Bosch CX Motor. Es war tatsächlich das erste Fahrrad-Modell, das wir je mit dem neuen Motor gesehen haben. Wir sind ihn auch gefahren: "Da ist keine Wand mehr, gegen die du antreten musst, wenn du schneller als 25 km/h fährst". Das ist schon richtig gut - danke Bosch.
Dann ist er noch fast um die Hälfte kleiner als der "alte" Motor.
Cube stattet alle seine E-Bike nur noch mit dem neuen Bosch Performance CX (Generation 4) aus!

Bosch-CX-Vergleich-am-Cube-Elektrofahrrad
Die Details des neuen Bosch CX Antriebs:
✔ natürliches Fahrgefühl
✔ Minimaler Tretwiderstand
bei Geschwindigkeiten über 25 km/h
✔ Minimaler Tretwiderstand
bei ausgeschaltetem Motor
✔ Kompakte Bauweise
✔ Geringes Gewicht
✔ mit eMTB Modus:
neue Unterstützungsstufe, die die Kraft je nach Fahrweise anpasst
✔ Gewicht: 2,9 kg
✔ Max. Drehmoment: 75 Nm
✔ Max. Unterstützung: 340 %
✔ Max. Geschwindigkeit: 25 km/h

 

Bosch Intube 625 Wh Akku

Bosch-PowerTube-625-Akku

Eine Allgemeine Neuheit 2020 ist neben dem neuen Motor, der neue Akku: Der Bosch Intube 625
Er hat mehr Kapazität, nämlich 625 Wh. Der ehemals größte Bosch Akku hat 500 Wh. Außerdem ist der Akku innerhalb des Rahmens integriert, das kennen wir bereits.
Cube wird bei jedem Elektrofahrrad, das den Akku integriert hat die offen halten: Will ich das Rad mit 500 Wh oder 625 Wh Akku? Wir selbst im Fafit24 Onlineshop sagen: "Her mit dem großen Akku und dem PLUS an Reichweite!"

Sattelklemme

Cube-Fahrrad-mit-neuer-Sattelklemme

Dann wäre da noch ein Detail, das mir ins Auge gesprungen ist, als ich die ersten Cube Modelle sah: Die Sattelklemme ist nicht rund, wie wir es gewohnt sind, sondern ganz oval förmig. Das soll die Stabilität verbessern, gerade an diesem filigranem und hoch beanspruchten Stück des Rahmens.

 


 

Neuheiten rund um das Cube Zubehör

Cube etabliert sich zum Voll-Sortimenter in der Fahrrad-Welt. Nein. Fahrräder und E-Bikes reichen nicht. Cube hat jetzt auch Bekleidung, Fahrradteile und Fahrradzubehör. Da wären farblich passende Flaschenhalter, Tachos, Pumpen, Schlösser und Taschen. Wir möchten hier nur auf die auffälligsten und wichtigsten Details eingehen, die das Cube Zubehör mitbringt.

 

Fahrradhelme mit Mips

Cube-Helm-Evoy-Hybrid

 

Uns ist die Sicherheit natürlich wichtig und wir achten grundsätzlich sehr darauf. Deshalb ist ein Helm eine Standard-Ausstattung für jeden Fahrer und jede Fahrerin. Wir waren umso glücklicher, als wir den ersten Cube Helm mit MIPS sahen.
Nur zur Erklärung: MIPS ist eine Helm-Technologie, die den Kopf bei einem normalen (linearen) Aufprall und selbst bei einem schrägen Aufprall optimal schützen soll.
Deshalb ist innerhalb des Helmes eine zweite Helmkonstruktion an flexiblen Bändern. Diese "schwimmende" Lagerung sorgt nun dafür, dass das Hirn im Falle eines Sturzes besser geschützt ist. Denn: Das Gehirn selbst ist schwimmend gelagert. Beim Sturz wird der Kopf abrupt gestoppt, was für das Hirn schlimme Folgen haben kann. MIPS wirkt hingegen. Tests haben ergeben, dass normale Helme bei linearen Stürzen, also mit geraden Stürzen gut schützen. Allerdings ist es bei den wenigsten Stürzen der Fall, dass wir gerade aufprallen, sondern eher schräg auf die Straße und hier ist die MIPS-Technologie einfach überzeugend.

Cube Helme mit Mips:
  • Cube Heron
  • Cube Evoy Hybrid
  • Cube Linok
  • Cube Talok
Alle
Cube Fahrradhelme

 

Fullface-Helm

Cube-Fullface-Helm

Auch einen Fullface-Helm für Adrenalin-Junkies gibt es jetzt: Cube Status X 100%

Cube Dirt 2.0 für Erwachsene

Cube-Helm-Dirt-2-0

Und dann wäre da noch der Cube Dirt 2.0. Dieser Helm ist ein typischer Nutcase-Helm, also mit der trendigen Nussschalen - oder Melonenform. Den Cube Dirt 2.0 Helm gibt es ab jetzt auch in einer Erwachsenen-Größe: S (49-55), M (52-57), L (57-62)


Viel Zubehör

Tja und dann gibt es noch Kataloge voller Zubehör, Teile und Accessoires. Vor allem beim Zubehör sind 3 Marken bekannt:

 

ACID-Logo
Hochwertiges Zubehör. Alle Acid Produkte werden direkt in Deutschland am Firmensitz in Waldershof entwickelt und designt. Eigene Mitarbeiter sitzen so lange an den Produkten, bis es stimmt. "Von Bikern für Biker". Ziel ist Einzigartigkeit und Zuverlässigkeit mit Mehrwert für den Fahrer.

____________________________________________


RFR-Logo
RFR heißt: Ready for Race und bietet alles Zubehör, das du brauchst. Das Sortiment ist hier extrem groß und der Preis ist attraktiv. Dafür gibt es Abstriche in Sachen Innovation, Ergonomie und Einzigartigkeit.

____________________________________________

Cube-LogoNAhlX5YnCOMh3
Passende Teile für das Fahrrad eben.

 

 

 



 

 Weitere Blog-Artikel, die dich interessieren:

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.