Schick sehen sie ja aus, die neuen Thule Chariot Kinderanhänger. Aber hält er auch den Fahrrad Kinderanhänger Test von Fafit24 aus? Wie sind die Anhänger im Alltag und lohnt sich der Kauf?
Unser Willi möchte dir gern helfen und macht den großen Praxis Test der Kinderanhänger.
Neben Optik, Preis-Leistung und Zubehör, testen wir den Anhänger vor allem während bestimmter Praxis-Einsätze.
Inhaltsverzeichnis
Die Kinderanhänger Montage
Der Karton ist zwar groß, aber gar nicht so schwer im Gewicht, wie er aussieht.
Nun heißt es Aufbauen: Der Hersteller Thule macht es hierbei sehr einfach, denn im Prinzip ist der Anhänger schon komplett aufgebaut. Ich stecke nur noch die großen Reifen an und schraube den Schiebebügel fest. Lediglich hierfür benötige ich einen Schraubenzieher, ansonsten geht der Aufbau und die Montage des Anhängers blitzschnell. Kleines Manko ist die Verpackung. Selbstverständlich sind Schaumstoff, Karton und Plastiktüten Teil der Transportsicherung und des Transportschutzes, am Ende bleibt aber doch recht viel Müll.
1. Montage des Zubehörs
Der Anhänger steht und ist schon fast fahrbereit. Es fehlt nur noch das Zubehör. Ich beginne mit der Montage der Buggy-Räder. Das blaue Element wird geöffnet und das Buggyrad in der richtigen Richtung eingesteckt. Nun wird der blaue Hebel wieder manuell geschlossen, dies geschieht nicht automatisch. Die Montage von Fahrrad-Set, Babysitz und Regenverdeck ist sehr einfach und funktioniert selbst ohne Bedienungsanleitung 🙂
Das Überziehen des Regenverdecks geht sehr streng. Dazu wird eine Gummischlaufe über einen Stopfen gespannt. Dazu wird ordentlich gezogen, aber dafür sitzt das Regenverdeck sicher.
Hier findest du ein interessantes Video von Willi, wie er den Thule Chariot Sport Kinderanhänger montiert:
2. Lieferumfang
Im Lieferumfang der Thule Chariot Kinderanhänger Modelle sind:
- Kinderanhänger Chassis
- Winkelverstellbarer Schiebebügel
- Fahrrad-Set (Fahrrad-Deichsel, Schnellspann-Achse mit Kupplung, Wimpel)
- Buggy-Set
- Sonnensegel
- Regenverdeck
- Bedienungsanleitung
Samt Ausrüstung ist der Thule Anhänger schon ordentlich für den Alltag ausgestattet. Besonders das 2 in 1 System gefällt. Nun sind nämlich neben dem Fahrrad-Set zur Nutzung des Anhängers als Fahrradanhänger auch Buggy-Räder vorhanden. Diese kleinen und beweglichen Räder lassen den Anhänger als Buggy oder Kinderwagen nutzen.
Auch im Lieferumfang von Thule sind Sonnensegel und Regenverdeck enthalten. Dies ist ein besonderes Extra, woduch sich Thule weiter von den Vorgängermodellen oder anderen Kinderanhänger Marken abhebt.
3. Optik / Verarbeitung
„Sportlich und modern“ – diesen Kommentar hört man oft. Auch „knallige Farben und ausgeklügeltes System“ wird genannt, wenn man die Leute befragt.
Die Kinderanhänger von Thule waren zwar schon immer sportlich geschnitten, mit der neuen Anhänger Generation geht man noch einen Schritt weiter in Richtung Modernität und Funktionalität. Bei den ersten Anhängern, die wir im Kinderanhänger Test montierten, können wir auch sagen, dass die Verarbeitung keine Wünsche offen lässt. Die Nähte sind einwandfrei verarbeitet. Auch die Anbauteile, wie Schiebebügel und Laufräder sind stabil, wenn man an diesen rüttelt. Lediglich der abklappbare Kofferraum scheint weniger stabil zu sein. Im abgeklappten Modus wackelt er doch etwas, da er lediglich über 2 Bügel gehalten wird.
4. Mit dem Kinderanhänger auf Tour
Kommen wir zum Thule Kinderanhänger Praxis Test.
a) Kinderanhänger für Fahrrad Test
Der Umbau vom Kinderanhänger zum Fahrradanhänger und wieder zurück ist wirklich einfach und benötigt keine speziellen Fähigkeiten. Einmalig wird die Kupplung an der Fahrradachse befestigt, welche die Verbindung zwischen Fahrrad und Anhänger bildet. Und schon kann es auf die erste Testfahrt gehen. Du wirst merken, dass es für die als Fahrer zuerst etwas ungewohnt ist. Aber du gewöhnst dich schon bald dran, denn die Kinderanhänger rollen ruhig und laufen dir ganz einfach nach. Selbst Kurvenfahren ist mit Anhänger ganz einfach.
Wir empfehlen die Nutzung eines Kinderanhängers als Fahrradanhänger erst für Kinder, wenn diese schon einigermaßen stabil sind. Bis zu 10 Monaten solltest du unbedingt eine Hängematte, Babysitz oder ähnliches Kinderanhänger Zubehör haben, in dem du die Kleinen sicher transportieren kannst. Kleinkinder und Babys sollten aber trotzdem ersteinmal im Buggy transportiert werden, denn das Fahrrad erzeugt größere Kräfte und Stöße.
b) Kinderanhänger als Buggy Test
Wir haben den Anhänger als Buggy getestet. Die Buggyräder sind bereits im Lieferumfang enthalten. Da es 2 Räder sind fährt sich der von uns getestete Thule Kinderanhänger Cross 2 sehr leicht, angenehm und stabil. Die Räder sind darüber hinaus sehr beweglich, wodurch enge Kurven und Drehungen wunderbar möglich sind. Selbst auf Kieswegen haben wir getestet, um zu sehen, ob die Räder vielleicht blockieren – aber auch auf Wegen ohne Asphalt läuft der Buggy einwandfrei.
c) Passt der Kinderanhänger in mein Auto?
Wie ist es mit dem Transport des Kinderanhängers im Auto?
Um dies zu testen, nehmen wir den Thule Kinderanhänger Cross 2. Dieser ist einer der größten Modelle von Thule. Wenn der ins Auto passt, dann die anderen Modelle von Thule auch!
Also raus auf den Hof und den Anhänger zusammenklappen. Reifen runter, Buggy-Set und Fahrrad-Set demontieren und rein ins Auto:
Kinderanhänger Test mit BMW:
Klappt wunderbar
Der Anhänger liegt drin, auch das Zubehör passt ins Auto.
Kinderanhänger Test mit VW Polo:
Eng, aber passt
Den Kinderanhänger liegend im Auto Kofferraum zu platzieren, klappt nicht. Dazu ist er etwas zu breit. aber Hochkant passt er – zu unserer Verblüffung – in den Kofferraum. Auch das Zubehör hat noch Platz. Wir haben lediglich die Hutablage des Kofferraums enfernt, damit das Rein- und Rausnehmen einfacher geht.
d) Passt ein Kinderanhänger durch Türen?
Ein wichtiger Praxistest ist der Türentest mit dem Kinderanhänger / Fahrradanhänger. Ist der Thule Kinderanhänger Chariot schmal genug, um durch Türen zu kommen?
Ja – er ist es!
Wir haben den Türentest wieder mit einem Kinderanhänger Zweisitzer durchgeführt. Es ist zwar eng links und rechts, aber der Anhänger passt auch durch Standard-Türen. Auch der Kassenbereich eines Supermarktes ist damit kein Hindernis.
5. Fazit
Der Praxistest mit dem Kinderanhänger fällt durch und durch positiv aus. Der Thule Kinderanhänger Chariot – besonders die überarbeiteten 2017er Modelle – sind sehr gut verarbeitet, sind stabil und sicher produziert.
Ich war sehr positiv überrascht, dass der Thule Kinderanhänger in den VW Polo passt, doch das spricht nur für den Anhänger.
Ist es der relativ hohe Preis des Anhängers von rund 1000€ wert?
Ich sage JA, denn man hat den Anhänger circa 4-5 Jahre und kann den wirklich oft und vielfältig nutzen. Er wird wohl mehr als Fahrradanhänger zum Einsatz kommen, warum aber nicht als Kinderwagen-Ersatz nutzen?
Weitere Blog-Beiträge, die dich interessieren
- Saisonstart – Fahrrad fit für die Saison
- Thule Chariot Neuheiten 2017: 4 neue Fahrradanhänger Modelle
- Kinderanhänger Thule Chariot Modell-Vergleich
- Das perfekte Kinderfahrrad
- Thule Chariot Fahrradanhänger Neuheiten 2019
- Montage des Thule Kinderanhängers an das Fahrrad
Weitere Infos rund um Fahrradanhänger:
Vielen Dank für den Anhänger Testbericht. Sehr spannend und hilfreich. Grüsse aus Thun.