Das perfekte Fahrradschloss: Gib Fahrraddieben keine Chance

Die Bikesaison ist eröffnet! Das wissen auch die Fahrraddiebe, deshalb solltest du dein Fahrrad gut gegen Diebstahl schützen. Wir geben dir wichtige Tipps für die Auswahl eines sicheren Fahrradschlosses und machen dich zum Experten beim Thema Fahrradsicherheit.  

Es gibt zahlreiche Arten von Fahrradschlössern, aber nicht alle sind 100%  aufbruchsicher. Bei hochwertigen Fahrrädern sollte unbedingt in ein gutes Fahrradschloss investiert werden. Laut ADFC gilt die Faustregel: Es sollte 5-10% des Fahrrad-Neupreises wert sein.

Ein gutes Fahrradschloss:

  • Besteht aus stabilem Material
  • Ist groß genug, um sowohl Rahmen als auch Hinterrad zu umschließen
  • hat ein möglichst geringes Gewicht und eine angenehme Bedienung

Unsere Empfehlung: Bügelschlösser

Die am meisten empfohlenen Fahrradschlösser sind Bügelschlösser, denn durch den speziellen Schließmechanismus und der robusten Verarbeitung aus Stahl bieten sie den höchsten Widerstand. Auch Faltschlösser werden als sehr sicher eingestuft und sind dazu noch äußerst praktisch.
Nicht zu empfehlen sind leichte Kabelschlösser, diese können ganz einfach durchgeschnitten werden.

Die Fahrradschloss Sicherheitsstufen

Ein einheitliches System, wie z.B. eine DIN Norm, gibt es bei den Fahrradschloss Sicherheitsstufen leider nicht. Deshalb definiert jeder Hersteller seine Sicherheitsstufen unterschiedlich und bestimmt so die Aufbruchsicherheit. ABUS unterteilt seine Fahrradschlösser in 15 Sicherheitsstufen. Dabei fließen drei große  Aspekte in die Gesamtbewertung mitein:

  • Sicherheitsmerkmale (Bügelstärke, Kettenstärke, Kabeldurchmesser, Verriegelungstechnik)
  • Bedienungsfreundlichkeit (Halterlösungen, automatische Schließsysteme)
  • Design

Das derzeit sicherste Fahrradschloss auf dem Markt kommt von ABUS. Es handelt sich um das Abus Granit X-Plus 54, das die Sicherheitsstufe 15 von 15 besitzt. Es ist in verschiedenen Größen erhältlich und für rund 60€ sogar richtig preiswert. In zahlreichen Tests überzeugt es mit patentierten Vierkant Parabolbügel und dem doppelt verriegelten Schlosskörper. Neben der Abus Code Card zum Erstellen eines Ersatzschlüssels, wird das Schloss mit 2 Schlüsseln ausgeliefert. Ein echter Preis-/Leistungssieger!

Weitere Blog-Artikel, die dich sehr wahrscheinlich interessieren:

Fahrradschloss-Vergleich: Abus oder Trelock

Buy your Bike: Checkliste – So findest du das passende Fahrrad für dich

Die Auswahl an Fahrrädern ist riesig. So viele Marken, so viele Modelle, so viele unterschiedliche Typen. Woher weiß man, welches Fahrrad wirklich zu einem passt? Ein Mountainbike? Ein Trekkingfahrrad? Was ist eigentlich ein Crossbike?

Wenn du einen schnellen und klaren Überblick über Fahrradarten bekommen und wissen möchtest, was du beim Fahrradkauf beachten musst: Unsere kleine Checkliste unterstützt dich auf dem Weg zu deinem passenden Bike!

1. Schritt: Einsatzbereich

Es gibt verschiedene Fahrradtypen, die für unterschiedliche Einsatzgebiete geeignet sind. Daher finden wir als Erstes raus, welcher Biketyp du bist.

Einsteigerbikes & sportliche Allrounder

Du bist eher der „Hin und wieder Radler“, der die freie Zeit nutzt, um gemütliche Fahrradtouren zu bestreiten? Für den Weg zum Biergarten oder auch zum Spielplatz mit den Kids soll das Fahrrad perfekt sein?

Wenn das so ist: Du brauchst ein Crossbike!
Ein Crossbike steht für Vielseitigkeit, Flexibilität und ist für jede Lage das richtige Rad – ein echtes Allround-Talent. Es schafft den Übergang von befestigten auf unbefestigten Untergründen ideal. Während der Rahmen an ein sportliches Mountainbike erinnert, sind die 28 Zoll Reifen zwar profiliert, aber etwas schmaler. Damit rollst du viel leichter und effektiver bei maximalem Grip und Sicherheit.

Unter den Modellen der Cube Fahrräder gibt es eine große Auswahl an Crossrädern.

Unsere Crossbike-Empfehlung sind:

Langstrecken-Radler und Naturgenießer

Du nutzt dein Bike vor allem für den Weg zur Arbeit? Ein Fahrrad für den Ausflug am Wochenende kannst du dir vorstellen, bei dem du auch das ein oder andere Gepäck mitnehmen kannst?

Wenn das so ist: Ein komfortables Trekkingbike ist hier die perfekte Wahl!

Trekkingbikes sind für lange Touren und leichtes Gelände ausgelegt. Schon ausgestattet mit Gepäckträger, Ständer und Schutzblech hast du alles, was du brauchst. Trekkingbikes von Cube beispielsweise gelten als besonders straßenverkehrssicher.

Sportlicher Cityflitzer und Fitness-Gerät

Du willst dein Fahrrad nahezu ausschließlich auf geteerten Straßen fahren, für den Weg in die Innenstadt zum Beispiel?
Du legst einen großen Stellenwert auf Sicherheit und Komfort?

Wenn das so ist: Ein Fitnessbike entspricht genau deinen Bedürfnissen!

Mit einem Fitnessbike erreichst du hohe Geschwindigkeiten wie bei einem Rennrad, hast aber dank profilierten Reifen und dem geraden Lenker mehr Komfort. Das Cube SL Road Fitnessbike beispielsweise ist ein Musterexemplar für hochwertige Rennradkomponenten kombiniert mit robusten Elementen aus dem Mountainbike- und Trekkingbike-Bereich. Damit öffnet sich die Option, den Asphalt auch ab und an einmal zu verlassen.

Geländebike und Action-Mobil

Du bist der Typ, der Asphalt ganz nett findet, viel spannender für dich sind aber Waldwege, unebenes Gelände oder sogar unberührte Natur?

Wenn das so ist: Ein Mountainbike passt perfekt zu dir!

Das Markenzeichen der Mountainbikes sind neben der Federgabel die dicken Reifen mit starkem Profil, dank der du im Gelände einen optimalen Grip hast und Erschütterungen und Vibrationen dämpfen.
Mountainbikes sieht man zwar immer mehr auch in der Stadt, aufgrund der Federung und der dicken Reifen aber sind sie auf Asphalt viel schwerfälliger!


2. Schritt: Bauart

Super, jetzt weißt du, welches Fahrrad perfekt zu dir passt.
Zählst du zu der letzten Kategorie und bist ein Mountainbiker heißt es nun, die richtige Bauart herauszufinden.

Nur die Mountainbikes gliedern sich nämlich noch weiter auf:
Unter den MTBs gibt es zwei Typen:

  • Hardtails und
  • Fullys (Full Suspension Bikes)

Was sich spektakulär anhört, ist ganz schnell erklärt.

Hardtails sind Mountainbikes mit Federgabel und klassischem, harten Rahmen. Fullys hingegen haben nicht nur eine Federgabel, sondern ein zweites Federelement (Dämpfer) am Rahmen. Daher kommt der Name Full Suspension (Vollfederung).

Hardtail oder Fully?

Leichtes GeländeSchweres Gelände & Trails
Vorteile+ Niedriger Preis
+ Niedrigeres Gewicht
+ Geringer Pflegeaufwand
+ Geringer Wartungsaufwand
+ Mehr Stabilität
+ Mehr Kontrolle
+ Bessere Traktion
+ Höhere Geschwindigkeiten
Hier zu allen HardtailsHier zu allen Fullys

3. Schritt: Laufradgrößen bei Mountainbikes

Welche Laufradgröße ist die richtige für mich und für meinen Fahrstil?

Mittlerweile gibt es selbst bei den Reifen eine große Auswahlmöglichkeit.
Ausschließlich bei Mountainbikes heißt es, sich darüber Gedanken zu machen.

26 Zoll – Der Ehemalige

  • Extrem Wendig
  • Leichtes Gewicht
  • Schnelle Reaktion
  • Schnellere Beschleunigung

Besonders geeignet für die Techniker

29 Zoll – Der Riesenreifen

  • Extrem Laufruhig
  • Maximale Beschleunigung
  • Maximale Kontrolle
  • Sehr gute Klettereigenschaften

Besonders geeignet für die Race-orientierten Mountainbiker

27,5 Zoll (650b) – Der Klassiker

Die neue Größe ist mittlerweile zur „Standardgröße“ gewählt worden und vereint die Vorteile der beiden anderen Laufradgrößen:  Der 27,5 Zoll Reifen ist nicht so unhandlich und instabil wie 29er, erreicht aber mehr Grip und Sicherheit als 26 Zoll Laufräder!

27,5+ – Der Neue

Jetzt ganz neu im Trend ist der Plus-Reifen. Der Durchmesser ist derselbe, neu ist die Breite. Mit circa 2,5 Zoll ist er fast doppelt so breit, wie die klassischen Reifen. Die Vorteile dabei sind: Mehr Gripp, mehr Sicherheit auf losem Untergrund, gutes Rollverhalten, weniger Durchschlag-Risiko und Pannenrisiko.


4. Schritt: Individuelle Spezifikationen und Ausstattungswünsche

Auf dem Weg zu deinem neuen Bike, steht nur noch eine Frage?
Was ist dir bei deinem neuen Fahrrad persönlich wichtig?

Bist du besonders sicherheitsbewusst? Dann empfehle ich dir ein Fahrrad mit Scheibenbremsen, keine Felgenbremsen, denn Scheibenbremsen sind witterungsunabhängiger.

Willst du ein Fahrrad mit einer besonders zuverlässigen Schaltung? Dann passt ein Bike mit einer Shimano Deore oder Shimano Deore XT Schaltung zu dir!

Du kannst nicht ohne Gepäckträger? Kein Problem- gerne montieren wir dir an dein passendes Fahrrad optionales Zubehör kostenlos!
Selbst bei einem Crossbike, wie dem Cube Nature, oder einem Fitnessbike, wie dem Cube SL Road, lassen sich Gepäckträger, Schutzbleche und Co. montieren.

Damit du beim Fahrradkauf auf der sicheren Seite bist, haben wir im Folgenden eine Checkliste für dich bereitgestellt, die du dir kostenlos downloaden kannst:

Hier gehts weiter zu genauso interessanten Blog-Beiträgen – extra für dich ausgewählt:

Alles rundum das Fahrradleasing
Das perfekte Trio: Fitness, Entspannung und Ernährung
Fahrradreifen aufpumpen

Der Weg für Elektro-Scooter ist frei

Mit der neuen Fahrzeug-Gattung „Elektrokleinstfahrzeuge“ ist es nun auch erlaubt, dass „elektrisch betriebene Fahrzeuge ohne Sitz und selbstbalancierenden Fahrzeuge am öffentlichen Straßenverkehr“ gefahren werden dürfen.

Dazu zählen insbesondere E-Scooter (Elektro-Tretroller).

Das ist bei einem Elektrokleinstfahrzeug Pflicht:

  • Lenk- oder Haltestange
  • Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 6-20 km/h
  • Leistungsbegrenzung auf 500 Watt bzw. 1400 Watt bei selbstbalancierenden Fahrzeugen
  • Bremsen
  • Beleuchtung

Der E-Scooter im Alltag

Es ist nun endgültig beschlossen, dass E-Scooter nicht auf Gehwegen und Fußgängerzonen fahren dürfen. Sie dürfen ausschließlich auf Radwegen fahren. Gibt es solche nicht, dann fahren die Elektrokleinstfahrzeuge auf der Straße
E-Scooter darfst du ab einem Alter von 14 Jahren fahren.

Das ist zu beachten

Alle diese Elektrokleinstfahrzeuge sind zwar zulassungsfrei – das heißt ein Nummernschild ist nicht notwendig. Allerding besteht Versicherungspflicht.
Das heißt: Du brauchst einen Versicherungsnachweis. Dafür wird eine klebbare Versicherungsplakette eingeführt. Der Halter schließt eine Haftpflichtversicherung für 35,70 € ab.

Eine Helmpflicht besteht generell nicht, wird aber empfohlen.

Kalkhoff Elektrofahrräder im Überblick

Pro Modelljahr präsentiert Kalkhoff circa 50 Elektrofahrrad-Modelle. Diese gibt es dann in mehreren Farben und in unterschiedlichen Rahmenformen. Da kommen leicht hunderte Fahrräder zusammen. Damit du den Überblick darüber hast und der Kenner bei Kalkhoff E-Bikes bist, ist dieser Artikel genau richtig.

Wir bei Fafit24 haben in unserem Online Shop selbst eine große Auswahl an Kalkhoff eBikes und sind daher Experten.

Aktuelle Kalkhoff E-Bikes und deren Eigenschaften

Wir können Kalkhoff E-Bikes in 3 Gruppen gliedern:

1. E-Bike Trekking

In der E-Bike Trekking Gruppe befinden sich Trekking E-Bikes. Klingt logisch oder?

In dieser Fahrradgruppe befinden sich 2 Modellreihen:

Kalkhoff Endeavour E-Bike (Klassisches Trekkingfahrrad mit Gepäckträger)
Kalkhoff Entice E-Bike (Crossfahrrad mit Reifen mit mehr Profil für Wege abseits des Asphalts)

Genauer genommen ist ein Trekkingrad ein sportives Fahrrad für die Freizeit, den Alltag, den Arbeitsweg und die Fahrradtour am Wochenende.

Eigenschaften des Trekking Fahrrads

  • Kettenschaltung (sportlicher und kräftiger als Nabenschaltung, während des Schaltvorgangs treten)
  • 8-11 Gänge
  • Federgabel
  • Scheibenbremsen
  • Alltags-Ausstattung: Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer, Beleuchtung

2. E-Bike City

In der Gruppe E-Bike City haben für Cityfahrräder / Stadtfahrräder.

Typisch für das City E-Bike sind:

  • Nabenschaltung (komfortabler als Kettenschaltung mit Drehgriff, während des Schaltvorgangs nicht treten)
  • Rücktrittbremse möglich
  • Federgabel
  • Scheibenbremsen oder Felgenbremsen
  • Aufrechte Sitzposition
  • Alltags-Ausstattung: Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer, Beleuchtung

Kalkhoff bietet auch hier 2 Modellreihen an:

Kalkhoff Image E-Bike (sportives E-Bike)
Kalkhoff Agattu E-Bike (komfort-orientiertes E-Bikes)

3. E-Bike Urban

Hier finden wir Elektrofahrräder, die für den Stadt-Bereich gemacht sind. Das Kalkhoff Berleen ist ein E-Bike mit starrer Gabel, also keine Federgabel vorne. Das Kalkhoff Sahel dagegen ist ein Mini-Bike mit 20 Zoll Reifen. Echte Großstadt-Räder also.

Der E-Bike Antrieb bei Kalkhoff

Die Fahrradmarke Kalkhoff stattet seine Fahrräder mittlerweile mit 5 verschiedenen Motoren aus. Daher auch die unglaubliche Masse an Räder, weil viele eBike mit mehreren Motoren ausgestattet sind. Kalkhoff war bekannt für seinen Impulse Motor. Seit 2018 verbaut der deutsche Hersteller auch 4 andere Antriebe:

Wenn du mehr über die Motoren erfahren möchtest, dann empfehlen wir dir folgende Artikel:

Ehemalige Kalkhoff E-Bikes

Das wohl berühmteste Kalkhoff Elektrofahrrad war das Kalkhoff Agattu Impulse. Dieses E-Bike gibt es im Grunde genommen immer noch, nur ist die Bezeichnung dafür nun: Kalkhoff Agattu 1.I oder Kalkhoff 3.I oder Kalkhoff 5.I

Auch das Kalkhoff Tasman, Kalkhoff Pro Connect, Kalkhoff Include und Kalkhoff Integrale Elektrofahrrad gibt es im aktuellen Sortiment-Angebot nicht mehr.

Kalkhoff E-Bikes – Artikelbezeichnung

Kalkhoff baut eine logische Strategie auf, um die Elektrofahrräder zu bezeichnen:

1. Gruppe

Gehört das Fahrrad der Trekking-Kategorie zu ist es ein Endeavour-Modell oder Entice Modell. Hat das E-Bike eine Nabenschaltung wählst du das Kalkhoff Agattu oder Image Modell.

Alle Gruppen in der Übersicht

  • Kalkhoff Endeavour
  • Kalkhoff Entice
  • Kalkhoff Image
  • Kalkhoff Agattu
  • Kalkhoff Berleen
  • Kalkhoff Sahel

2. Qualität des Rahmens

Hiermit ist die Zahl gemeint. „1.“ oder „3.“ oder „5.“ Je höher die Zahl, desto besser der Rahmen, weil er die Kabel und Züge innerhalb des Rahmens führt. Auch die Komponenten, bezogen auf Federgabel und Bremsen sind hochwertiger, je höher die Zahl ist.

1: Der Einsteiger-Rahmen, funktional und preisattraktiv
3: Das geradlinige Design mit hoher Qualität zum günstigen Preis. Der Akku ist bereits schöner verbaut
5: Der hochwertigste Rahmen mit integrierter Batterie und interner Kabelführung.

3. Antrieb

Mit dem Buchstaben nach dem Punkt gibt Kalkhoff an, welcher Antrieb verbaut ist:

  • .I = Impulse
  • .B = Bosch
  • .S = Shimano
  • .G = Groove
  • .N = Bafang

4. Qualität der Komponenten

Es gibt 3 Ausstattungsoptionen bei den Kalkhoff Endeavour und Agattu Modellen:

  • Move
  • Advance
  • Excite

Diese beschreiben die Schaltung:

Das Move hat eine 9-Gang Shimano Alivio Schaltung ► die Baseline
Das Advance hat eine 10-Gang Shimano SLX Schaltung ► die sportive Line
Das Excite hat die 11-Gang Shimano Deore XT Schaltung ► der Profi

5. Sonderausstattungen

  • R
    Das „R“ sagt aus, dass das Elektrofahrrad eine Rücktrittbremse hat!
    Rücktrittbremsen sind bei Fahrräder mit Nabenschaltung möglich, also bei einem Kalkhoff Agattu E-Bike oder Kalkhoff Image E-Bike. Bei Rädern mit einem R in der Bezeichnung ist eine Rücktrittbremse vorhanden, bei Rädern ohne dem R in der Bezeichnung ist die Nabe mit einem Freilauf ausgestattet, sodass Sie die Pedale frei nach hinten drehen können.

  • 45
    45 steht für 45 km/h, also die Höchstgeschwindigkeit, mit der der Motor unterstützt. Hat ein Fahrrad den Zusatz 45, so handelt es sich um kein klassisches Pedelec, sondern um ein S-Pedelec oder auch Schnelles E-Bike genannt. Hier herrscht Helmpflicht, Versicherungspflicht und der Verbot, auf Fahrradwegen zu fahren.

  • XXL
    Ein XXL-Fahrrad hat verstärkte Elemente, wie Laufräder oder Rahmen, sodass das zulässige Gesamtgewicht erhöht wird. Das XXL-Bike hat ein zulässiges Höchstgewicht von 170 kg, anstatt 120 kg.

  • Belt
    Statt einer klassischen Fahrradkette wird das Fahrrad mit einem Riemen (engl. Belt) angetrieben. Hier haben wir viele Vorteile, denn der Riemen ist aus Gummi und dadurch geräuschlos, wartungsarm und man braucht ihn nicht ölen oder fetten.