Panasonic E-Bike Display Bedienung und Vergleich

Der Panasonic Motor / Panasonic Antrieb kommt bei E-Bikes der Marke FLYER zum Einsatz. Man kann sagen, Panasonic ist ein Antrieb, der im Hause Flyer eigens entwickelt wird und an die Flyer E-Bikes optimiert ist. Hier in diesem Blog-Beitrag erfährst du, welche Displays verbaut sind und wie du das E-Bike steuerst und bedienst.

Das Panasonic E-Bike Display

Bei Elektrofahrrädern mit Panasonic Antrieb gibt es 2 Display: Das Panasonic D0 Display und das Panasonic D1 Display

Panasonic D0 Display

Panasonic D1 Display

Display Übersicht und Vergleich

D0D1
DisplayFarbdisplayFarbdisplay
Display-Größe2″3,5″
Kratzfestes Gorilla-Glas
Unterstützungsstufen44
AUTO-Modus
Uhrzeit
Ladezustand-Anzeige
Anzeige der Reichweite
Kilometerstand
Fahrzeit,
Durchschnitts-
geschwindigkeit,

Maximal-
geschwindigkeit
Umgebungsparameter
(Höhe, Höhenmeter, Steigung, Temperatur)
Fitnessfunktion
(Watt, Herzfrequenz, Kalorienverbrauch)
Navigation (komoot)
Individuelles Reichweiten-
Management
Lichtsteuerung
Fernlicht
Tasten mit Vibrationsfeedback
Bluetooth
USB/Micro-USB Anschluss

Panasonic D0 Display

Das D0 Display ist das Standard-Display und bei den meisten Elektrofahrrädern in der Standard-Ausstattung verbaut. Es bildet im Prinzip den Informationsbildschirm zu Ihnen. Was man früher Tacho oder Fahrradcomputer genannt hatte, ist hald jetzt bei einem E-Bike das Display. Das D0 Display ist über einen Halter in der Mitte des Lenkers angebracht. Die Position des Halters am Lenker und auch der Neigungswinkel des Displays kann verändert werden, indem du gewisse Schrauben lockerst. Das Display ist nicht abnehmbar.
Das Panasonic E-Bike Display selbst hat nur eine Taste, nämlich die An- / Austaste. Für die Bedienung des Displays und vor allem für die Bedienung des E-Bikes ist daher ein zweites Element nötig: Die „Remote-Bedienung“ oder auch „Bedienelement“ genannt.
Sie sitzt links am Lenker, ganz bequem in Daumennähe, damit du dein E-Bike steuern kannst, ohne die Hand vom Griff zu nehmen.

Panasonic D0 Bedienung

Das Flyer E-Bike mit Panasonic Mittelmotor startest du, indem du den Anschaltknopf am Display circa 1 Sekunde lang drückst. Die Bedienung erfolgt allein über das Remote-Bedienelement.

Es gibt 5 Tasten:

  • + Taste
  • – Taste
  • Licht-Taste
  • Menü-Taste (weißes Viereck)
  • Schiebehilfe-Taste

Mit der + Taste erhöhst du die Motorunterstützung. Der Motor wird also kräftiger unterstützen. Mit der – Taste verringerst du diese wieder. Es gibt im Gesamten 5 Unterstützungsstufen:

  • OFF
  • ECO
  • STD
  • AUTO
  • HIGH

Fährst du im OFF-Modus, wird der Motor keinerlei Unterstützung geben. Du fährst also wie auf einem normalen Fahrrad. Der ECO-Modus ist der erste richtige Modus, bei dem der Motor mithilft und im HIGH Modus unterstützt dich der Motor maximal.

Dein Panasonic Elektrofahrrad hat auch eine Schiebehilfe. Aktivierst du diese, wird der Motor das E-Bike anschieben, während du daneben her gehst und nur noch das Gleichgewicht hältst. Die Schiebehilfe beim Panasonic E-Bike aktivierst du so:

1. Schalte mit der – Taste ganz nach unten, noch unter den OFF-Modus
2. Nun erscheint das Zeichen für die Schiebehilfe am Display (2 Pfeile, die nach oben zeigen)
3. Drücke und halte die -Taste
4. Nun wird der Motor unterstützen – die Schiebehilfe ist aktiv

Wenn dein Fahrrad bereits eine Lichtanlage, also einen Scheinwerfer vorne und ein Rücklicht hinten besitzt, kannst du über die Licht-Taste das Licht anschalten und ausschalten. Ist das Licht aktiv, kannst du das Licht-Symbol auf dem Display sehen.

Drückst du lange auf die Menü-Taste (Taste mit dem weißen Viereck) gelangst du zu den Einstellungen am Panasonic E-Bike: Hier kannst du zum Beispiel deine Fahrkilometer auf 0 stellen / löschen (Reset). oder die Sprache, die Uhrzeit und die Einheit (km/h oder m/h) ändern. Im Menü-Punkt „My Flyer“ kannst du die Beleuchtung oder sogar die Unterstützungskraft individualisieren. Die Software-Version deines E-Bikes und sogar die Rahmennummer findest du im Punkt „About“.
Drückst du nur kurz auf die Menü-Taste, kannst du die Display-Bildschirme ändern. Dazu hier direkt mehr.

Die Display-Anzeige im Detail

Das Panasonic Display hat verschiedene Bildschirme. Wir wollen ja genau sein: Es sind 4 Bildschirme.
Der Startbildschirm ist immer derselbe. Er hat den Namen „Drive“ dann gibt es noch den Bildschirm „Trip“, „Speed“ und „Data“-

  • Standard-Anzeige:
    Unabhängig vom gewählten Bildschirm zeigt dir das Display permanent Informationen an:
    Akkustand (in Balken), Uhrzeit, aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle Reichweite (je nach aktuell gewählter Unterstützungsstufe), Unterstützungsstufe, Kraft-Balken (aktueller Pedaldruck und Motor-Unterstützung)
  • Drive-Bildschirm:
    Hier erhältst du alle wichtigen Informationen, die du während der Fahrt brauchst, also deine Geschwindigkeit.
    Die primäre Bildschirm-Farbe ist grün.
  • Trip-Bildschirm:
    Die primäre Farbe ist blau.
    Hier siehst du deine gefahrenen Kilometer und die Fahrzeit seit dem letzten Reset. Tipp: Unternimmst du heute eine Fahrradtour, dann stelle vor der Fahrt diese Anzeigen auf 0. Dies geschieht im Menü unter dem Punkt „Reset“. Nach deiner Tour kannst du dann nämlich sehen, wie viel Kilometer du geradelt bist und wie lange du unterwegs warst.
  • Speed-Bildschirm:
    Die primäre Farbe ist rot.
    Speed ist englisch für Geschwindigkeit. Und das ist hier das Thema. Du siehst deine Maximalgeschwindigkeit (Vmax) und deine Durchschnittsgeschwindigkeit.
  • Data-Bildschirm:
    Die primäre Farbe ist gelb.
    Hier wirst du informiert über deine Trittfrequenz und deine Gesamt-Fahrkilometer (odo).

Panasonic Display D1

Das große Display funktioniert identisch, wie das kleinere D0 Display. Der Unterschied ist vor allem die Größe. Außerdem hast du beim Panasonic D1 Display die Möglichkeit, dein Smartphone via Bluetooth mit dem E-Bike zu verbinden. Damit hast du nun die Möglichkeit, das Flyer Display als Navigationsgerät zu nutzen, wenn du die komoot App auf dem Handy hast.
Außerdem hast du 3 weitere Bildschirme, den „Fitness-Bildschirm“, den „Umgebungs-Bildschirm“ und den „Navigations-Bildschirm“.

Tipp: Möchtest du dir die Herzfrequenz anzeigen lassen, ist es notwendig, dass du einen Brustgurt trägst.
Tipp: Mehr zur Navigation mit dem Flyer E-Bike findest du hier: https://www.flyer-bikes.com/de-de/navigation/

Zusätzliche Informationen

  • Größe: 3,5″ (und nicht 2″ wie beim D0 Display)
  • Bluetooth
  • Umgebungsparameter
    (Temperatur, Höhe, Höhenmeter, Steigung)
  • Fitnessparameter
    (Eigenleistung in Watt, Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Trittfrequenz)
  • Navigation (komoot)
  • Fernlicht

Die Panasonic Remote Bedieneinheit

 Es gibt 3 Remote-Elemente:

RC0

RC1

RC2

Das RC0 Remote-Element kommt am Häufigsten vor und ist Standard bei den D0 Displays.
Das RC1 Remote-Element wird in Verbindung mit dem großen D1 Display eingesetzt, wenn dein E-Bike eine integrierte, elektronische Gangschaltung hat. Dies haben nur Flyer E-Bikes mit der Enviolo TR Automatic-Schaltung (früher hatte Enviolo den Namen „Nuvinci“).
Das RC2 Remote-Element ist standardmäßig mit dem großen D1 Display verbaut.

Der Panasonic E-Bike Motor

Es gibt 2 Motoren bei E-Bikes mit Panasonic Antrieb. Beide Panasonic Motoren sind Mittelmotoren.

Panasonic GX PowerPanasonic GX Ultimate
EinsatzCity, Tour, TrekkingMountain, Sport
Drehmoment60 Nm90 Nm
Gewicht2,9 kg
PositionMittelmotorMittelmotor

Der Panasonic E-Bike Akku

Panasonic hat 3 verschiedene Akkus im Programm:

SIB-630STB-630STB-750
PositionRahmenSitzrohrSitzrohr
Kapazität in Ah16,75 Ah16,75 Ah20,1 Ah
Kapazität in Wh630 Wh630 Wh750 Wh
Spannung36 V36 V36 V

Weitere interessante Blog-Beiträge für dich:

Flyer E-Bike Modellübersicht 2020

Für das Modelljahr 2020 präsentiert Flyer alle neuen E-Bikes und wir möchten dir hier alle Modelle zeigen und dir erste Informationen darüber geben. Alle Neuheiten und Neuerungen von Flyer 2020 haben wir bereits in einem anderen Blog-Artikel behandelt. Hier kommst du direkt zu Flyer E-Bike 2020 – Neuheiten.

Namensübersicht – Flyer Elektrofahrräder

Flyer gruppiert seine E-Bikes in 4 Bereiche, welche die Fahrradtypen bzw. Einsatzzwecke beschreiben. Diese 4 Bereiche erhalten jeweils eine Modellbezeichnung, also einen eigenen Fahrradnamen. Somit ist das Flyer Sortiment sehr übersichtlich. Es gibt Upstreet, Uproc, Gotour und Goroc.

Flyer Upstreet

Das Flyer Upstreet ist für den urbanen Einsatz, also das E-Bike City unter den Flyer Bikes. Sie haben 28 Zoll oder 27,5 Zoll Reifen mit einem glatten Profil, damit du ideale Bedingungen auf Asphalt und Straßen hast. Gleichzeitig sind alle Upstreet Modelle straßenverkehrssicher und alltagstauglich ausgestattet. Eine Beleuchtung, sowie Schutzbleche, Gepäckträger und ein Seitenständer sind bereits montiert, damit du die erste Fahrt direkt starten kannst. Du hast außerdem die Wahl zwischen 3 Rahmenformen: Tiefeinstieg (Wave / tiefer Einstieg mit ohne Oberrohr), Damenrahmen (Trapez/ schräg verlaufenes Oberrohr) und Herrenrahmen (Diamant / hohes Oberrohr).

Flyer Gotour

Beim Flyer Gotour ist der Name Programm – geh auf Tour! Mit diesem Rad kannst du also Fahrrad-Ausflüge machen und die Sonntage während einer Fahrradtour genießen. Du kannst es in den Bereich E-Bike Trekking einordnen. Typisch dafür sind auch hier 28 Zoll Reifen. Die Reifen sind hier mit etwas tieferem Profil bestückt, damit du auch gut auf Schotterstraßen abseits des befestigten Asphalts fahren kannst. Hier haben wir – je nach Modell – auch eine Kettenschaltung, die sportiver als eine Nabenschaltung bei einem Upstreet Modell ist. So bezwingst du besser Steigungen und kannst mehr Druck auf’s Pedal bringen. Auch das Gotour-Modell von Flyer ist straßenverkehrsgerecht mit einer Beleuchtung und alltagstauglich dank Gepäckträger, Schutzbleche und Seitenständer ausgestattet. Die Rahmenformen sind wiederum Tiefeinstieg (Wave), Damenrahmen (Trapez) und Herrenrahmen (Diamant).

Flyer Uproc

Weg von den Straßen und ab in die Berge – das Flyer Uproc ist ein E-Mountainbike durch und durch. Breite Reifen, grobes Profil, sportive Rahmengeometrie mit Biss nach vorne. Und: Die Federung. Anzeichen für bestes Trail-Feeling in den Alpen. Das Flyer Uproc gibt es als Hardtail oder als Fully. Ein Hardtail ist ein klassisches Mountainbike mit einer Federgabel, bei einem Fully sorgt die Hinterbaufederung für eine Vollfederung).

Info: Flyer Uproc Modelle gibt es ab Modelljahr 2025 nicht mehr.

Flyer Goroc

Das Flyer Goroc ist die brandneue Schiene von Flyer. Goroc Bikes sind sozusagen ein Mix aus Flyer Gotour und Flyer Uproc. Also ein sportives Bike mit Drang nach Gelände und Abenteuer. Gleichzeitig ist es mit allerhand Features aus dem Trekking-Bereich ausgestattet (Gepäckträger, Licht, Schutzbleche). Freiheit und Flexibilität strahlt es aus, gleichzeitig Sportlichkeit und Komfort. Ein Alleskönner also.

Einsatzübersicht

Beim Upstreet Modell gelten folgende Einsatzbereiche:

  • Stadt
  • Pendler
  • Tour

Das Gotour hat folgende Einsatzbereiche:

  • Pendler
  • Tour

Das Goroc liebt folgenden Einsatz:

  • Pendler
  • Tour
  • Trail

Das Uproc ist für die Bereiche:

  • Trail
  • All-Mountain
  • Enduro
BergTourStadt
Upstreet
Gotour
Goroc
Uproc

Da es beim Flyer Uproc E-Bike unterschiedliche Modelle gibt, kann man diese Modelle auch ein bisschen detaillierter einteilen:

EnduroAll-MountainTrailTour
Uproc 7
E-Fully mit 160 mm Federweg
Uproc 4
E-Fully mit 140 mm Federweg
Uproc 3
E-Fully mit 130 mm Federweg
Uproc 2
E-Hardtail mit 110 mm Federweg
Uproc 1
E-Hardtail mit 110 mm Federweg

Motorenübersicht

Flyer setzt auch bei seinen 2020er E-Bikes auf 2 Motoren-Hersteller: Bosch und Panasonic. Insgesamt kommen sogar 6 unterschiedliche Motoren zum Einsatz: 2 Motoren von Panasonic ( Panasonic GX Power und Panasonic GX Ultimate) und 4 Bosch Motoren (Bosch Performance Active Line Plus, Bosch Performance Line, Bosch Performance Line CX, Bosch Performance Line Speed). Wir zeigen in der unten stehenden Tabelle eine ausführliche Übersicht, welche Modelle mit welchen E-Bike Antrieben ausgerüstet sind.

Modellübersicht der Motoren

Flyer E-Bike 2020 – die Modelle

Flyer Uproc 2020 – die Details

Uproc 7Uproc 4Uproc 3Uproc 2Uproc 1
TypFullyFullyFullyHardtailHardtail
Laufradgröße27,5“+27,5“+27,5“+29″27,5“+
MotorPanasonic GX UltimatePanasonic GX UltimateBosch Performance Line CXPanasonic GX UltimateBosch Performance Line CX
AkkuFlyer SIB-630
630 Wh / 16.75 Ah
Flyer SIB-630
630 Wh / 16.75 Ah
Bosch PowerTube 625
625 Wh / 17.4 Ah
Flyer SIB-630
630 Wh / 16.75 Ah
Bosch PowerTube 625
625 Wh / 17.4 Ah
Federweg160 mm140 mm110 mm110 mm110 mm
Varianten
(unterscheiden sich u.a. in Gabel, Dämpfer, Schaltung, Display)
• Flyer Uproc7 6.50
• Flyer Uproc7 8.70
• Flyer Uproc4 6.50
• Flyer Uproc4 8.70
• Flyer Uproc3 6.50
• Flyer Uproc3 8.70
• Flyer Uproc2 4.50
• Flyer Uproc2 8.70
• Flyer Uproc1 4.50
• Flyer Uproc1 8.70

Flyer Goroc 2020 – die Details

Goroc 4Goroc 3Goroc 2Goroc 1
TypFullyFullyHardtailHardtail
Laufradgröße27,5“+27,5“+29“27,5“+
MotorPanasonic GX UltimateBosch Performance CXPanasonic GX UltimateBosch Performance CX
AkkuFlyer SIB-630
630 Wh / 16.75 Ah
Bosch PowerTube 625
625 Wh / 17.4 Ah
Flyer SIB-630
630 Wh / 16.75 Ah
Bosch PowerTube 625
625 Wh / 17.4 Ah
Federweg110 mm110 mm110 mm110 mm
Varianten
(unterscheiden sich u.a. in Gabel, Dämpfer, Schaltung, Display)
• Flyer Goroc4 6.50
Flyer Goroc4 6.50 HS D1 EU
• Flyer Goroc3 6.50
Flyer Goroc3 6.50HS D1 EU
• Flyer Goroc2 6.50• Flyer Goroc1 6.50

Bildergalerie zum Flyer Goroc:

Flyer Gotour 2020 – die Details

Gotour 6Gotour 5Gotour 4Gotour 2
TypTrekkingTrekkingTrekkingTrekking
RahmenformComfort
Mixed
Gents
ComfortComfortComfort
Laufradgröße28“28“26″28“
MotorBosch Performance LinePanasonic GX Ultimate
oder
Panasonic GX Power
Panasonic GX Ultimate
oder
Panasonic GX Power
Bosch Active Line Plus
AkkuBosch Powertube 500
500 Wh / 13.4 Ah
Flyer STB-630
630 Wh / 16.75 Ah
Flyer STB-630
630 Wh / 16.75 Ah
Bosch Powerpack 500
500 Wh / 13.4 Ah
Federweg100 mm100 mm50 mm63 mm
Varianten
(unterscheiden sich u.a. in Motor, Gabel, Schaltung, Display)
• Flyer Gotour6 5.00
• Flyer Gotour6 5.01R
• Flyer Gotour6 5.10
• Flyer Gotour6 7.03
• Flyer Gotour6 7.23
• Flyer Gotour6 7.70
• Flyer Gotour6 7.83
• Flyer Gotour5 5.00
• Flyer Gotour5 5.01R
• Flyer Gotour5 5.10
• Flyer Gotour5 7.03
• Flyer Gotour5 7.10
• Flyer Gotour5 7.23
• Flyer Gotour4 5.00
• Flyer Gotour4 5.01R
• Flyer Gotour4 5.10
• Flyer Gotour4 7.03
• Flyer Gotor4 7.23
• Flyer Gotour2 5.00
• Flyer Gotour2 5.01R
• Flyer Gotour2 5.10

Bildergalerie zum Flyer Gotour:

Flyer Upstreet 2020 – die Details

Upstreet 5Upstreet5 HSUpstreet 4 Upstreet 2Upstreet 1
TypCityS-Pedelec bis 45 km/h:
City
CityFaltradCity
RahmenformComfort
Mixed
Gents
Comfort
Mixed
Gents
Comfort
Mixed
Gents
ComfortComfort
Laufradgröße28“ oder 27,5“28“28“ oder 27,5“20“20“
MotorPanasonic GX Ultimate
oder
Panasonic GX Power
Panasonic GX UltimateBosch Performance Line CX
oder
Bosch Performance Line Speed
Bosch Active Line Plus
oder
Bosch Performance Line
Bosch Active Line Plus
oder
Bosch Performance Line
AkkuFlyer SIB-630
630 Wh / 16.75 Ah
Flyer SIB-630
630 Wh / 16.75 Ah
Bosch PowerTube 500
500 Wh / 13.4 Ah
Bosch PowerTube 500
500 Wh / 13.4 Ah
Bosch PowerTube 500
500 Wh / 13.4 Ah
Federweg100 mm100 mm135 mm
Varianten
(unterscheiden sich u.a. in
Motor, Gabel, Schaltung, Display)
• Flyer Upstreet5 5.00
• Flyer Upstreet5 5.01R
• Flyer Upstreet5 5.10
• Flyer Upstreet5 7.03
• Flyer Upstreet5 7.04 D1
• Flyer Upstreet5 7.10
• Flyer Upstreet5 7.12
• Flyer Upstreet5 7.23
• Flyer Upstreet5 7.43
• Flyer Upstreet5 7.70
• Flyer Upstreet6 7.83
• Flyer Upstreet5 7.10
HS D1 EU
• Flyer Upstreet5 7.23
HS D1 EU
• Flyer Upstreet5 7.70
HS D1 EU
• Flyer Upstreet5 7.83
HS D1 EU
• Flyer Upstreet4 7.03
• Flyer Upstreet4 7.10
• Flyer Upstreet4 7.10 HS EU
• Flyer Upstreet4 7.12
• Flyer Upstreet4 7.43
• Flyer Upstreet4 7.70
• Flyer Upstreet4 7.70 HS EU
• Flyer Upstreet4 7.83
• Flyer Upstreet4 7.83 HS EU
• Flyer Upstreet2 5.00
• Flyer Upstreet2 5.01R
• Flyer Upstreet2 7.43
• Flyer Upstreet1 5.00
• Flyer Upstreet1 7.03

Bildergalerie zum Flyer Upstreet:


Übrigens:
Einige Modellreihen fallen weg:

  • Flyer Pluto
  • Flyer C-Serie
  • Flyer T-Serie
  • Flyer TX-Serie

Diese E-Bike Modellbezeichnungen werden ab dem Modelljahr 2020 nicht mehr genutzt. Aus dem Flyer Pluto wird das Flyer Upstreet2 und die Flyer C-Serie / Flyer T-Serie ist in den Flyer Upstreet Modellen integriert. 


Flyer eBike Modelle nach Motoren

Bosch Active Line PlusBosch Performance LineBosch Performance Line CXBosch Performance Line SpeedPanasonic GX PowerPanasonic GX Ultimate
Uproc7 
Uproc4 
Uproc3 
Uproc2 
Uproc1  
Goroc4 
Goroc3   
Goroc2 
Goroc1 
Gotour6
Gotour5  
Gotour4  
Gotour2 
Upstreet5  
Upstreet4  
Upstreet2 
Upstreet1  

Flyer eBike Modelle nach Akkus

Bosch PowerPack 500Bosch Powertube 500Bosch Powertube 625Dual BatteryPanasonic SIB-630Panasonic STB-630Panasonic STB-750
Uproc7
Uproc4
Uproc3optional: 950 € Aufpreis
Uproc2
Uproc1optional: 950 € Aufpreis
Goroc4
Goroc3optional: 950 € Aufpreis
Goroc2
Goroc1optional: 950 € Aufpreis
Gotour6optional: 200 € Aufpreis
Gotour5optional: 200 € Aufpreis
Gotour4optional: 200 € Aufpreis
Gotour2
Upstreet5
Upstreet4optional: 200 € Aufpreisoptional: 950 € Aufpreis
Upstreet2
Upstreet1 

Flyer eBike Modelle nach S-Pedelec (bis 45 km/h)

Ein S-Pedelec ist ein Schnelles Pedelec, also ein Schnelles E-Bike. Die Höchstgeschwindigkeit der Motorunterstützung ist 45 km/h. Bei klassischen E-Bikes riegelt der Motor bei 45 km/h ab.

Bei S-Pedelecs gelten etwas schärfere Regeln, zum Beispiel: Helmpflicht, Versicherungs – und Kennzeichenpflicht, Rückspiegel, Verbot des Fahrens auf Fahrradwegen.

Folgende S-Pedelecs hat Flyer im Jahr 2020 im Programm:

Goroc4 6.50 HS D1 EU
Goroc3 6.50 HS EU
Upstreet5 7.10 HS D1 EU
Upstreet5 7.23 HS D1 EU
Upstreet5 7.70 HS D1 EU
Upstreet5 7.83 HS D1 EU
Upstreet4 7.10 HS EU
Upstreet4 7.70 HS EU
Upstreet4 7.83 HS EU

Weitere interessante Blog-Beiträge:

Fahrradschloss Vergleich – Abus vs. Trelock

Ein Fahrradschloss gehört zum Standard-Zubehör bei Fahrrädern und E-Bikes. Hier besteht kein Zweifel, denn du magst ja schließlich dein Gefährt sichern, wenn du es abstellst – am Biergarten, Sportplatz, Freibad oder im Fahrradkeller.

Die Marken ABUS und TRELOCK sind dabei besonders stark vertreten und gehören zu den Bestsellern am deutschen Markt.

Deshalb geben wir dir hier einen praktischen Vergleich zwischen den Fahrradschlössern:

Abus oder Trelock

Die Marke Abus

Abus ist bekannt – nicht nur im Bereich Fahrradschloss, sondern auch bei Schließanlagen und Sicherheitssystemen zu Hause oder im Büro. Mittlerweile gibt es sogar auch Helme von Abus, denn auch dieses Produkt-Sortiment zählt man zur „mobilen Sicherheit“. Das Unternehmen hat seinen Ursprung schon im Jahre 1924, als August Bremicker ein Vorhangschloss auf den Markt bringt.

Die Marke Trelock

Das Unternehmen Trelock hat seinen Hauptsitz in Münster. Münster ist Deutschlands Fahrradhauptstadt, also passen das Unternehmen und deren Produkte perfekt hierher. Neben Schlössern produziert und entwickelt Trelock auch Fahrrad-Beleuchtung. Hast du das gewusst?

Übersicht über die Fahrradschloss-Typen

Bügelschloss

Das Bügelschloss ist der Klassiker. Ein Stahl-Bogen in U-Form wird um den Rahmen und einen festen Gegenstand (Laterne, Zaun, Fahrradständer) gelegt und mit dem Kopf abgeschlossen.

Faltschloss

Das Faltschloss ist eine Fahrradschloss-Art, die besonders beliebt ist. Es besteht aus mehreren Stahlstiften, die sich kompakt zusammenlegen lassen, sodass du das Schloss gut transportieren kannst (siehe Abbildung oberhalb). Bei Faltschlössern ist bei Abus und bei Trelock eine Transporttasche im Lieferumfang enthalten, mit der du das Schloss am Rahmen transportieren kannst. Die Schlösser bieten dir eine tolle Flexibilität, ein leichtes Gewicht und ein gutes Handling im Alltag.

Kettenschloss

Bei einem Kettenschloss sorgen Stahlketten für den Schutz. Die Ketten gibt es in unterschiedlichen Längen und in unterschiedlicher Dicke der Kettenglieder. Ein Kettenschloss ist relativ massiv und bietet daher auch einen guten bis sehr guten Schutz. Es ist klar und auch gut so, dass diese hohe Sicherheitsstufen auch die Tatsache mitbringen, dass das Kettenschloss mehr Gewicht hat.
Die Ketten werden von einem Textilschlauch ummantelt, damit du dein Bike abschließen kannst, ohne Kratzer im Rahmen.

Kabelschloss

Ein Kabelschloss ist kompakt und praktisch. Stahlseile sorgen hier für die Sicherheit. Das Kabelschloss kommt meist in einer Spiral-Form, daher auch der Begriff „Spiralkabelschloss“. Der Vorteil dabei ist, dass es handlich ist und du es um den Lenker oder unter den Sattel transportieren kannst, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist. Zum Anschließen öffnest du den Zylinder. Nun kannst du das Kabelschloss richtig in die Länge ziehen und dein Fahrrad um einen festen Gegenstand schließen.

Rahmenschloss

Das Rahmenschloss am Fahrrad wird fest an den Fahrradrahmen montiert und gesichert. Es sitzt immer am Hinterrad. Um das Fahrrad oder Elektrofahrrad zu sichern brauchst du nur einen Hebel am Rahmenschloss nach unten drücken. Nun taucht ein Stahlbolzen auf, der bis dahin unter der Abdeckung versteckt lag. Der Stahlbolzen fährt zwischen den Fahrradspeichen im Hinterrad bis er die andere Seite erreicht und sich mit dem fest montierten Teil verbindet. Ziemlich einfach und schnell in der Handhabung. Dies bringt allerdings nur einen geringen Diebstahlschutz, da das Fahrrad auch mit gesichertem Schloss einfach weggetragen werden kann, indem man das Hinterrad nach oben hebt.

Also unsere Empfehlung: Kombiniere das Rahmenschloss mit einem Ansteckkabel oder Ansteckseil, damit du das Fahrrad um einen festen Gegenstand sichern kannst. Diese Zusatzkabel gibt es im Sortiment jeden Fahrradschloss Herstellers.


Trelock Fahrradschloss-Sortiment

Bügelschloss► Circa 3 Modelle im Sortiment
► Sicherheitsstufe 3 bis 6 von Maximallevel 6
► Bezeichnung: BS
► Unterschiedliche Längen verfügbar
► Zylinder: Schlüssel
Faltschloss► Circa 11 Modelle im Sortiment
► Sicherheitsstufe 3 bis 5 von Maximallevel 6
► Bezeichnung: FS
► Unterschiedliche Längen verfügbar
► Zylinder: Schlüssel oder Zahlencode
► Unsere Empfehlung: Trelock Faltschloss FS 300 Trigo L
Kettenschloss► Circa 11 Modelle im Sortiment
► Sicherheitsstufe 1 bis 5 von Maximallevel 6
► Bezeichnung: BC
► Unterschiedliche Längen verfügbar
► Zylinder: Schlüssel oder Zahlencode
► Unsere Empfehlung: Trelock Kettenschloss BC 360
Kabelschloss► Circa 25 Modelle im Sortiment
   ► 7 Panzerkabelschlösser (PK)
   ► 8 Spiralkabelschlösser (SK)
   ► 10 Kabelschlösser (KS)
► Sicherheitsstufe 1 bis 5 von Maximallevel 6
► Bezeichnung: PK, SK, KS
► Unterschiedliche Längen verfügbar
► Zylinder: Schlüssel oder Zahlencode
► Unsere Empfehlung: Trelock Spiralkabelschloss SK 260 Code
Rahmenschloss► Circa 6 Modelle im Sortiment
► Sicherheitsstufe 3 bis 4 von Maximallevel 6
► Bezeichnung: SL
► Unterschiedliche Maße verfügbar
► Zylinder: Schlüssel oder Fernbedienung
► Unsere Empfehlung: Trelock Rahmenschloss Set RS 351

Abus Fahrradschloss-Sortiment

Bügelschloss► Circa 10 Modelle im Sortiment
► Sicherheitsstufe 7 bis 15 von Maximallevel 15
► Das Abus Granit X-Plus 540 ist bereits seit über 45 Jahre im Programm
► Auch mit Alarm-Funktion und Smartphone-Kopplung
► Unterschiedliche Längen verfügbar
► Zylinder: Schlüssel
Faltschloss► Circa 13 Modelle im Sortiment
► Sicherheitsstufe 6-15 von Maximallevel 15
► Abus Bordo ist die Bezeichnung für alle Bügelschlösser von Abus
► Auch mit Alarm-Funktion und Smartphone-Kopplung
► Unterschiedliche Längen verfügbar
► Zylinder: Schlüssel oder Zahlencode
Kettenschloss► Circa 26 Modelle im Sortiment
► Sicherheitsstufe 2-15 von Maximallevel 15
► Auch für Kinder mit Kinder-Motiven und bunten Farben
► Unterschiedliche Längen verfügbar
► Zylinder: Schlüssel oder Zahlencode oder beides
Kabelschloss► Circa 42 Modelle im Sortiment
► Sicherheitsstufe 1-8 von Maximallevel 15
► Auch für Kinder mit bunten Farben
► Unterschiedliche Längen verfügbar
► Zylinder: Schlüssel oder Zahlencode oder beides
Rahmenschloss► Circa 10 Modelle im Sortiment
► 2 Zusatzschlösser als Kabel- oder Kettenschloss
► Sicherheitsstufe 4-9 von Maximallevel 15
► Unterschiedliche Maße verfügbar
► Zylinder: Schlüssel

Welches Fahrradschloss ist für wen geeignet?

Welches Schloss passt für mich am Besten? Solls ein Bügelschloss oder eher ein Rahmenschloss sein?
Wir geben dir hier eine Hilfestellung, damit du die Wahl treffen kannst, welches Fahrradschloss das Richtige für dich ist:

  • Bügelschloss: Sehr sicheres bis sicherstes Modell für lange Standzeiten des Fahrrades – für Pendler und Berufstätige
  • Faltschloss: Sicheres bis sehr sicheres Modell mit leichter Handhabung und kompaktem Maß für Freizeitradler
  • Kettenschloss: Sicherstes Modell – für Berufspendler, die das Fahrrad tagsüber am Bahnhof stehen lassen
  • Kabelschlosss: Geringer Schutz für kurze Zeiten der Unbeaufsichtigung oder beim Biergartenbesuch, wenn du in der Nähe bist und dein Fahrrad im Blick hast oder zum Sichern von Komponenten (Fahrradhelm, Fahrradtasche)
  • Rahmenschloss: Geringer Schutz, da das Fahrrad weggetragen werden kann. Also unbedingt in Verbindung mit einem zweiten Schloss um einen festen Gegenstand verwenden – gut bei Trekkingrädern oder Citybikes bei kurzen Standzeiten beim Bäcker, im Supermarkt

Fazit: Abus oder Trelock?

Stellen wir beide Marken gegenüber und vergleichen Abus und Trelock miteinander, haben wir keine klare Tendenz zu einer Schloss-Marke.
Man kennt „Abus“ bereits aus anderen Sicherheits-Bereichen.
Und Trelock ist weit verbreitet in der Fahrradbranche, weil es hier auch Fahrrad-Lampen gibt.

Damit der Schloss-Vergleich etwas leichter fällt, haben wir folgende Tabelle ausgearbeitet:

AbusTrelock
Vielfalt✔✔✔✔
Auswahl✔✔
Qualität✔✔✔✔
Handling✔✔✔✔
Sicherheit✔✔✔✔
Gleichschließung
(2 Schlösser mit einem Schlüssel bedienen)

2 neue Schlösser:
10% Aufschlag vom Original-Preis
Zu einem bereits vorhandenem Schloss:
25% Aufschlag vom Original-Preis
X
Ersatzschlüssel
Kosten: 10 – 13 €

Ab Level 3 möglich
Kosten: circa 10 – 12 €
Preis✔✔
Zu den Trelock Fahrradschlössern

Wir sehen: Die Auswahl unter den jeweiligen Schlossarten (Bügelschloss, Faltschloss, Kettenschloss, etc.) ist bei Abus etwas größer. Auch kannst du Schlösser gleichschließend bestellen. Dies geschieht mit einem dementsprechendem Aufschlag + Versandkosten. In Sachen Handling und Sicherheit sind beide Marken echt gut – kommt natürlich auf das Schloss-Modell und dessen Preis an. Preislich gesehen, kommst du wohl bei Trelock günstiger.


Also: Der Preis gewinnt und die Trelock Schlösser haben die Nase vorne.

Weitere interessante Blog-Beiträge

Flyer E-Bike 2020 – Neuheiten

Flyer ist unsere schweizer Lieblingsmarke – noch vor Ricola, Avia und FIFA.
Wir sind seit Jahren überzeugt und bekommen auch im Modelljahr 2020 einige Neuerungen. Da ist zum Beispiel eine komplette neue E-Bike Reihe und auch neue Motoren werden kommen. Dazu bekommst du hier ausführliche Informationen und erste Detail-Bilder.

Direkt zu den Fahrrädern im Fafit24 Shop kommst du hier:

Möchtest du gleich zur kompletten Modellübersicht 2020 der Flyer E-Bikes, dann haben wir hier einen ausführlichen Blog-Beitrag:

Flyer E-Bike Neuheiten Modelljahr 2020

Flyer bleibt seinem Stil treu und hält an seinen – eigens für die Flyer E-Bikes entwickelten – Motoren fest. Panasonic E-Bike Motoren gibt es nur innerhalb der Elektrofahrräder der Marke Flyer. Und 2020 gibt es hier ein Update. Es gibt 2 verschiedene Motoren: Panasonic GX Ultimate und Panasonic GX Power

Panasonic GX Ultimate Motor

Dürfen wir vorstellen – der neue Panasonic GX Ultimate Motor. Wir wollen ehrlich sein: Eigentlich ist er gar nicht neu, sondern hat ein Namens-Update erhalten. Aus dem Panasonic GX0 wird also jetzt GX Ultimate. Technisch gesehen ist er zum Vorgängermodell unverändert geblieben und das schätzen wir sehr, denn man kann ihn mit 2 Wörtern passend beschreiben: Kompaktes Kraftpaket!

Der neue Panasonic Motor im Detail

  • Gewicht: 2,9 kg
  • Drehmoment: 90 Nm
  • Spitzenleistung: bis zu 600 Watt
  • Besonderheit: sehr breite Trittfrequenz
  • Einsatz: Mountainbikes, Gelände
  • Der Panasonic GX Ultimate ist der stärkste Motor im Vergleich zu Shimano, Bosch, Yamaha und Brose!

Der Panasonic GX Ultimate ist bei folgenden E-Bikes verbaut

► Flyer Uproc7 6.50
► Flyer Uproc7 8.70

► Flyer Uproc4 6.50
► Flyer Uproc4 8.70

► Flyer Uproc2 4.50
► Flyer Uproc2 8.70

► Flyer Goroc4 6.50
► Flyer Goroc2 6.50

► Flyer Gotour5 7.03
► Flyer Gotour5 7.10
► Flyer Gotour5 7.23

Panasonic GX Power Motor

Noch ein neuer Motor – er heißt Panasonic GX Power und ist gemacht für den Alltags-Einsatz. Besonders leise und harmonisch ist er und damit ein treuer Begleiter bei Fahrradtouren und Ausflügen.

Der neue Panasonic Motor im Detail

  • Drehmoment: 60 Nm
  • Bis zu 300% Unterstützung der eigenen Tretleistung
  • Besonderheit: sehr harmonisch und leise
  • Einsatz: Tour, Trekking, Alltag

Der Panasonic GX Power ist bei folgenden Elektrofahrrädern verbaut

► Flyer Gotour5 5.00
► Flyer Gotour5 5.01 R
► Flyer Gotour5 5.10

► Flyer Gotour4 5.00
► Flyer Gotour4 5.01 R
► Flyer Gotour4 5.10

► Flyer Upstreet5 5.00
► Flyer Upstreet5 5.01 R
► Flyer Upstreet5 5.10

Alle Elektrofahrräder mit Panasonic Motor findest du hier in der Übersicht: Panasonic eBike

Bosch Performance CX

Neben Panasonic stattet Flyer seine E-Bikes mit einem zweiten Motoren-Hersteller aus, nämlich mit Bosch. Bosch wird ab dem Modelljahr 2020 einen neuen, überarbeiteten Bosch Performance CX Motor raus bringen. Er ist weiterhin besonders bei sportiven Elektrofahrrädern, wie eMTB’s vertreten und hat einige neue Features erhalten! Diese Bosch E-Bike Neuheit haben wir in einem separatem Blog-Artikel bereits behandelt. Lies gleich nach: Bosch eBike Neuheiten 2020

Flyer wird diesen neuen Bosch CX Motor auch verbauen. Also – du darfst dich freuen.

Der Bosch Performance CX Motor ist bei folgenden Elektrofahrrädern verbaut

► Flyer Uproc3 6.50
► Flyer Uproc3 8.70

► Flyer Uproc1 4.50
► Flyer Uproc1 8.70

► Flyer Goroc3 6.50
► Flyer Goroc1 6.50

► Flyer Upstreet4 7.03
► Flyer Upstreet4 7.10
► Flyer Upstreet4 7.12
► Flyer Upstreet4 7.43
► Flyer Upstreet4 7.70
► Flyer Upstreet4 7.83

Neue FLYER GOROC Modelle

Flyer Gotour, Flyer Uproc und Flyer Upstreet kennen wir bereits und dazu findest du auch Detailinfos und alle Modelle bei uns im Online Shop. Flyer Goroc ist neu und bildet nun also die 4. Modellreihe. Sie besteht aus insgesamt 4 Elektrofahrrädern, die sich in der Ausstattung unterscheiden. Das Motto hinter den neuen Goroc Bikes ist immer dasselbe: Der Alleskönner von Alltag bis Sport.

Das Flyer Goroc bildet einen fast eigenen Fahrradtypen, Flyer selbst bezeichnet dieses E-Bike als „Crossover„. Das Goroc kombiniert nämlich die Eigenschaften eines E-Mountainbikes (breite Reifen für viel Gripp, Vollfederung) mit Elementen der Alltagsräder oder Citybikes (Gepäckträger, Beleuchtung).
Du kannst selbst entscheiden: Sportlich, komfortables Tourenfahrrad? Oder straßenverkehrssicheres E-Mountainbike? Egal – es hat alles, was du willst und brauchst, oder?

Übrigens: Das Flyer Goroc wird es als Fully (vollgefedertes Fahrrad) und als Hardtail (Federung vorne) geben.

Übersicht über die neuen Goroc Modelle

Aus Flyer Pluto wird Flyer Upstreet 2

Eine weitere Neuheiten 2020 für Flyer betrifft im Prinzip nur ein Modell, nämlich das als Flyer Pluto bekannte Flyer Faltrad. Dieses E-Bike Faltrad wird es weiterhin geben, nur eben unter einem anderen Namen und mit einem frischen Design: Aus Flyer Pluto wird Flyer Upstreet2. Weiterhin ist das Hauptmotto dahinter „Mobilität zum Mitnehmen“ und spricht daher sowohl Pendler, als auch Urlauber an, die das Fahrrad gerne dabei haben wollen.

Für das Modelljahr 2020 zeigt Flyer sogar 3 Ausstattungs-Varianten: Flyer Upstreet2 5.00 mit 8 Gang Shimano Nexus Nabenschaltung, Flyer Upstreet2 5.01R mit zusätzlicher Rücktrittbremse und das Flyer Upstreet2 7.43 mit 5 Gang Shimano Nexus Nabenschaltung und Riemenantrieb, statt einer Kette.

Weitere interessante Blog-Beiträge

Fahrradhelm – ja oder nein?

Aktuelle Fahrradhelm Regelung

In Deutschland gilt für Fahrräder und Elektrofahrräder keine Helmpflicht.
Dennoch ist ein Fahrradhelm sehr zu empfehlen, um Kopfverletzungen bei einem Sturz vorzubeugen. Auch für Kinder im Kinderanhänger / Fahrradanhänger gilt keine Helmpflicht.
Einzig und allein bei S-Pedelecs, also schnellen Elektrofahrrädern musst du einen Helm tragen. Diese S-Pedelecs / Schnellen Pedelecs sind Fahrräder mit Motor, der dich bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützt. Hier brauchst du auch einen Führerschein mindestens der Klasse AM und das Mindestalter ist 16 Jahre. Diese S-Pedelecs sind allerdings nicht sehr weit verbreitet. Normale E-Bikes unterstützen bis 25 km/h – hier brauchst du keinen Helm.

Helmpflicht in Deutschland – Übersicht

Helmplicht
KinderNein
FahrradNein
Pedelec ( E-Bike bis 25 km/h)Nein
S-Pedelec ( E-Bike bis 45 km/h)Ja
E-ScooterNein
Kinder-FahrradanhängerNein

Fahrradhelm für Kinder

Bei uns in Deutschland gibt es auch für Kinder keine Helmpflicht. Weil uns das Wohl der Kleinen am Herzen liegt haben wir uns in einem eigenen Blog-Beitrag intensiv mit dem Fahrradhelm fürs Kind beschäftigt. Welche gibt es? Wie sitzt der Helm richtig?

Hier zu den Informationen:

Helmpflicht in Italien, Österreich und Co?

Vorsicht beim Fahrradfahren gilt im Ausland, denn in vielen Ländern gibt es eine ganz andere Regelung als in Deutschland.
In Österreich beispielsweise gibt es seit 2011 eine Helmpflicht für alle Kinder und Jugendlichen unter 12 Jahren. Für Erwachsene besteht keine Pflicht, einen Helm zu tragen.
Im beliebten Reiseziel Italien ist ebenso wie in Deutschland keine Helmpflicht vorgeschrieben, jedoch muss unter gewissen Umständen (z.B. schlechte Sichtverhältnisse) reflektierende Kleidung getragen werden. Eine Beleuchtung am Fahrrad reicht nicht aus.
Ein weiteres Beispiel ist das beliebte Urlaubsland Spanien – und dazu gehört auch Mallorca: Hier gilt außerhalb von geschlossenen Ortschaften eine Helmpflicht, innerhalb jedoch nicht.

Helmpflicht
DeutschlandNein, nur bei S-Pedelecs
ÖsterreichNein, nur bei Kindern unter 12 Jahren
ItalienNein, bei schlechten Sichtverhältnissen muss eine reflektierende Kleidung getragen werden
SpanienNein, nur außerhalb von geschlossenen Ortschaften
FrankreichNein, nur bei Kindern unter 12 Jahren
DänemarkNein
SchweizJa

Fahrradhelm – Pro und Contra

Gründe, für einen Fahrradhelm

  • Erhöhte Sichtbarkeit (auffällige Formen und Farben, teilweise sogar mit Licht)
  • Schutz bei Stürzen
  • Leichtes Gewicht (mittlerweile merkt man nicht mehr, dass sich ein Helm auf dem Kopf befindet)
  • Die Frisur sitzt – durch den Helm sitzen die Haare und du brauchst nicht ständig während der Fahrt deine Haare zu recht legen
  • Auch im Wintersport ist der Helm angenommen worden – trotz fehlender Helmpflicht für Kinder und Erwachsene

Gründe, gegen einen Fahrradhelm

  • Bei allgemeiner Helmpflicht würde der Fahrradverkehr stark zurück gehen
  • Eitelkeit (plattgedrückte Frisur)
  • Falsches Sicherheitsgefühl (Fahrradfahrer fahren risikoreicher)

Welche Helme gibt es?

Einsatzbereiche der Fahrradhelm-Welt im Überblick

Kinderfahrradhelm

► Speziell für Kinder
► Kinderfreundliche Optik, gerne auch mit bekannten Bildern und Figuren
► Flacher Hinterkopf, damit die Kopfposition im Kinderanhänger oder Fahrradkindersitz angenehm ist

City-/Trekkinghelm

► Große Belüftungsöffnungen
► Hoher Tragekomfort
► Klassische Farben
► Einsatzbereich: Alltag, Tour, Freizeit

Mountainbike-Helm

► Einsatzbereich: Gelände
► Hoher seitlicher Schutz durch tiefer gezogene Schale
► Langes Visier gegen das Blenden der Sonne

Fullface-Helm

► Einsatzbereich: Gelände, Trail, Bikepark
► Helm mit Kinnbügel für maximalem Schutz

Rennrad-Helm

► Leichtes Gewicht
► Große Belüftungsöffnungen
► Aerodynamische Form

Wie lange hält mein Fahrradhelm?

Die Haltbarkeit eines Fahrradhelm ist nicht unendlich. Selbes Spiel ist auch bei Motorrad- oder Reithelm. Es kommt darauf an, wie oft der Fahrradhelm benutzt wird. Dennoch kann man sagen, dass ein durchschnittlicher Fahrradhelm nach 3-5 Jahren ausgewechselt werden sollte. Fällt der Helm aus der Hand und zu Boden, oder hatte man einen Sturz, empfehlen wir unbedingt gleich einen Neukauf eines Helmes, denn: Durch den Aufprall können Haarrisse entstehen, die du nicht gleich siehst. Diese Risse beeinträchtigen den Schutz, wenn es zum nochmaligen Sturz kommt.

Fazit

Es sollte zur Gewohnheit werden, den Helm zu tragen – auch beim Fahrradfahren.
Der Helm ist dein Lebensretter und eine wertvolle Investition für dich. Was heißt Investition.. Ein Fahrradhelm liegt ungefähr bei 69 Euro für Erwachsene und bei 45 Euro für Kinder, das kann man mal ausgeben, oder? Auch wenn du selbst ein sicherer Radler bist, bist du im Straßenverkehr nicht alleine. Ein Autofahrer kann dich übersehen und dir die Vorfahrt nehmen oder die Autotür öffnen, um aus dem Fahrzeug zu steigen, gerade dann, wenn du daher kommst. Du hast keine Knautschzone, also fahr mit Hirn und schütz deinen Kopf.
Nicht nur deinen Kopf, sondern auch den der Kinder. Mir ist aufgefallen, dass das Tragen eines Helmes bei Kindern schon fast zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Egal ob die Kinder im Anhänger oder im Fahrradsitz sitzen oder schon eigenständig mit dem Lernlaufrad oder Fahrrad unterwegs sind – die Eltern achten darauf, dass ein Helm getragen wird. Und die Eltern? Sei eine Vorbild-Funktion und fahr nicht „oben ohne“.
In Holland beispielsweise ist es ähnlich wie bei uns in Deutschland: Es besteht keine Helmpflicht. Der Unterschied aber: In Holland tragen circa 90% einen Radhelm – bei uns sind es nur 15%. Das nenn ich mal gelungen bei den Nachbarn. Ich bin auch nicht für die Helmpflicht, weil ich befürchte, dass viele das Fahrrad stehen lassen würden und doch mit dem Auto fahren. Aber das Beispiel an Holland beweist: Es geht auch ohne Pflicht, Gesetz und Strafe. Die Leute tragen freiwillig einen Helm bei jeder Fahrradtour.

Wie ist deine Erfahrung oder Meinung dazu?
Schreib uns doch einen Kommentar.

Weitere Blog-Artikel, die dich interessieren