Das perfekte Kinderfahrrad

Nun wird es Zeit für ein Kinderfahrrad.
Der Nachwuchs ist endlich groß genug für ein eigenes Fahrrad und alt genug ist er auch. Oder aber er ist schon zu groß für sein altes Kinderrad und braucht jetzt einen Nachfolger.
Aber welche Größe für das Kinderfahrrad ist die richtige?
Auf was muss ich beim Kinderfahrrad Kauf achten und welche Kinderfahrräder gibt es überhaupt?

Damit beim neuen Kinderfahrrad alles klappt und du das perfekte Kinderfahrrad für dein Kind bekommst, helfe ich dir gerne auf dem Weg zur ersten Fahrradtour mit dem oder der Kleinen.

Welche Größe hat ein Kinderfahrrad?

Wenn wir von Kinderrädern sprechen, meinen wir Kinderfahrräder mit Reifengrößen von 12 Zoll bis 24 Zoll Durchmesser. Sind die Reifen größer als 24 Zoll im Durchmesser – also ab 26 Zoll – wird von Jugendrädern gesprochen.


Was ist Zoll?

Zoll ist eine Maßeinheit, die aus Amerika stammt. 1 Zoll sind 2,54 cm.
Kinderfahrräder werden anhand der Reifengröße unterschieden und die Reifengröße wird in Zoll angegeben. Es gibt 12 Zoll Fahrräder, 16 Zoll, 18 Zoll, 20 Zoll und 24 Zoll Kinderfahrräder. Es soll auch 14 Zoll Kinderfahrräder geben, allerdings habe ich noch keines gesehen.

Kinderfahrräder werden also nur anhand der Reifengröße unterschieden. Unterschiedliche Rahmengrößen, wie sie es bei den Fahrrädern für Erwachsenen gibt, sind nicht vorhanden, was die Wahl des richtigen Kinderrades viel einfacher macht.
Das 12 Zoll Kinderfahrrad ist das Kleinste für Kinder ab 3 Jahren.

„Ich brauche ein Kinderfahrrad: Wie viel Zoll brauche ich?“

Du kannst die passende Kinderfahrradgröße ganz einfach herausfinden. Wir haben dir eine tolle Kinderfahrrad Tabelle gemacht, aus der du die richtige Größe des Kinderfahrrades weißt.

Wie ist ein Kinderfahrrad aufgebaut?

Es gibt unzählige Kinderfahrräder in allen Größen, Farben, von unterschiedlichen Marken und Firmen. Aufgebaut sind sie allerdings alle ähnlich:

  • Die Kinderfahrrad 12 Zoll Ausstattung:

    Der Kinderfahrrad Einsteiger hat 12 Zoll Reifen, das sind die kleinsten mit einem Durchmesser von umgerechnet 30,48 cm. 12 Zoll Kinderbikes haben in der Regel eine Rücktrittbremse und eine Handbremse. Die Kleinen werden die Rücktrittbremse schnell kennen lernen und schon bald alleine bedienen können. Mit der Handbremse dauert es in der Regel etwas länger. Du solltest darauf achten, dass das erste Kinderfahrrad deines Lieblings kindgerecht ausgestattet ist, das heißt: ein Polster am Lenker und ein Kettenschutz soll Pflicht sein. Ich empfehle dir auch unbedingt ein 12 Zoll Fahrrad mit tiefem Einstieg, damit fühlen sich die Radler von Morgen sicher und können leicht Auf- und Absteigen.
  • Die Kinderfahrrad 16 Zoll Ausstattung:

    Das Kinderfahrrad mit 16 Zoll Reifen hat einen Durchmesser von knapp 41 cm und können schon ein etwas sportlicheres Design haben. Cube geht zum Beispiel mit seinem Cube Kid 160 in die coole Schiene und präsentiert ein Kinderrad in Motocross-Optik.
    Es gibt parallel die klassischen Fahrräder mit tiefem Einstieg und Gepäckträger. Auch hier ist eine Rücktrittbremse Standard.
  • Die Kinderfahrrad 18 Zoll Ausstattung:

    18 Zoll Kinderräder haben einen Reifendurchmesser von rund 46 cm. Sie unterscheiden sich zwar in der Größe von den 16 Zollern die Ausstattung bleibt aber im Grunde genommen dieselbe. Ab der Größe 18 Zoll sind Gangschaltungen möglich. Puky beispielsweise präsentiert ein 18 Zoll Kinderrad mit einer 3-Gang Schaltung (Puky ZLX-3 Alu). Wenn das Kind schon sicher mit dem Fahrrad ist und schon bei Fahrradtouren mitfährt, ist eine Schaltung empfehlenswert. Denn die Schaltung bietet mehr Freiheit, sodass der Nachwuchs leichter Anstiege hoch kommt. Die 3 Gänge werden über einen kindgerechten Drehgriff am Lenker gewechselt – Kinder schaffen die Bedienung schneller, als man denkt!
Puky Cyke 18 Zoll

Ab den Kinderrädern mit 20 Zoll Reifen (51 cm) wird es sportlich. Hier ist nun meist schon eine Federgabel vorhanden. Diese Federung des Vorderreifens macht das Kinderrad optisch sportlicher. Kinder können damit auch komfortabler radeln und schon einmal das leichte Gelände befahren.
Ab den 20 Zoll Bikes wird die Rücktrittbremse abgelöst. 2 Bremshebel sind jetzt vorhanden, der Rechte für die Hinterradbremse und der linke Bremshebel für die Vorderradbremse. Auch hier achten die Hersteller darauf, die Bremshebel kindgerecht einzustellen, damit die Kids auch den Hebel erreichen können.
Zum Standard bei 20 Zoll Fahrräder für Kinder zählt nun eine Schaltung. Es sind meist 7 Gänge, die über einen Drehgriff gesteuert werden. Als Schaltung ist eine Kettenschaltung vorhanden, das heißt ein Arm am Hinterrad wechselt die Kette von einem Zahnkranz auf einen anderen Zahnkranz (insgesamt gibt es 7 Zahnkränze bei einer 7-Gang Schaltung).

24 Zoll Räder für Kinder sind die größten Kinderräder (fast 61 cm Reifendurchmesser) und gehen schon ganz in die Richtung der Erwachsenen-Räder. Wir haben hier eine sehr große Auswahl, was die Farben, Rahmenformen und die Ausstattung angeht. Bei den 24 Zoll Fahrrädern sind zum Beispiel Scheibenbremsen vorhanden. Auch gibt es Räder mit Straßenausstattung, die bereits für den Alltag ausgestattet sind und bei denen Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzbleche vorhanden sind.

Das Kinderfahrrad Gewicht:

Vielen Eltern ist es wichtig, ein leichtes Kinderrad zu haben. Und die Eltern haben hierbei auch Recht. Vor allem für Kinder, die erst das Fahrradfahren lernen oder darin noch nicht sehr geübt sind, tun sich einfacher, wenn das Gewicht des Kinderrades möglichst gering ist. Daher empfehlen wir am Anfang Fahrräder mit einfacher Starrgabel und keiner Federgabel. Auch ein Aluminium-Rahmen mit einfacher Felgenbremse sparen das Gewicht. Scheibenbremsen oder ein Stahlrahmen sind weniger zu empfehlen. Letzterer ist zwar äußerst stabil, hat aber auch einiges an Gewicht mehr.

Gewicht in kg
12 Zoll8-9 kg
16 Zoll9-11 kg
18 Zoll10-11 kg
20 Zoll10-12 kg
24 Zoll13-15 kg

Stützräder ans Kinderfahrrad – Richtig oder Falsch?

Hmm.. Hier sind sich Eltern uneinig.
Wir uns allerdings einig.
Wir empfehlen grundsätzlich keine Stützräder. Mach keine dran, denn dein Kind wird das Gleichgewicht beim Fahrradfahren schnell finden. Es braucht vielleicht 2-3 Tage mehr und bedeutet für Sie gebückt hinter dem Nachwuchs hinterherlaufen und ihn zu halten, wenn er zu kippen droht. Aber dann haben es die Kids schnell verinnerlicht und können selbstständig radeln.
Vor allem wenn die Kinder vorher schon Laufrad fahren, sollten unserer Meinung nach auch beim Fahrrad die Stützräder nicht benutzt werden.
Die Hersteller von kleinen Rädern gehen mit dem Trend und verändern nun den Lieferumfang der 12 Zoll Räder. Puky beispielsweise nimmt die Stützräder aus dem Standardprogramm, diese sind zwar noch optional erhältlich, werden aber nicht mit dem Kinderfahrrad verkauft.

Zubehör fürs Kinderfahrrad

Ein gutes Kinderfahrrad ist bereits mit einer Klingel und einem kindgerechten und gepolstertem Lenker ausgestattet. Darüber hinaus gibt es noch das ein oder andere Zubehör, welches sicherlich im Alltag praktisch ist. Anderes Kinderfahrrad Zubehör empfehlen wir Ihnen nicht: Stützräder zum Beispiel.

Ein Fahrradständer ist aber definitiv eines der praktischsten Zubehörteile überhaupt. Das wichtigste Zubehör des Kinderrades ist natürlich der Kinderfahrradhelm.

Bitte achtet auf die Sicherheit des Kindes und setzt ihm einen Helm auf. KED macht zum Beispiel ganz schicke und leichte Helme, schon für die Kleinsten!

Tipp: Auch euch schadet ein Helm nicht! 🙂

Kinderfahrrad Marken

Ich kenne keine Fahrradmarke, die keine Kinderfahrräder im Programm hat. Cube und Ghost sind darunter die beliebtesten Marken. Ausschließlich auf Kinderfahrräder und dessen Zubehör gewidmet hat sich die TOP-Marke Puky. S’Cool ist der neue Aufsteiger in diesem Segment.

Auch Woom ist eine beliebte Fahrradmarke für Kinder. Lies hier mehr darüber:


Unsere Fafit24.de Kinderfahrrad-Empfehlung

Weitere Blog-Beiträge, die dich interessieren

Reisenthel Korb: KLICKfix Bikebasket und andere Produkte

Der Reisenthel Fahrradkorb mit Klickfix ist einer der beliebtesten Körbe für das Fahrrad.

Neben sicheren Bremsen, bequemer Sitzposition und Fahrradlicht muss auch ein Fahrrad Lenker Korb ans Rad. Vor allem der Reisenthel Fahrradkorb Bikebasket ist für viele Fahrradfahrer Bestandteil der Grundausstattung beim Fahrrad.

Warum ist das so?

Ganz einfach: Der Bikebasket ist schnell am Fahrrad montiert, es gibt ihn in zahlreichen Farben und Mustern und er ist extrem praktisch!

Was ist ein Reisenthel Bikebasket?

Reisenthel ist ein bekannter Hersteller für Fahrradzubehör, der sich auf Fahrradtaschen und Fahrradkörbe spezialisiert hat. Er entwickelt zusammen mit Klickfix (Hersteller von Fahrradadaptern, zum Befestigen von Fahrradzubehör an Fahrrädern) ein Prinzip, mit dem der Fahrradkorb am Lenker montiert wird, dort aber nicht fixiert ist.
Der Bikebasket (auf Deutsch übersetzt: „Fahrradkorb“) ist der Modellname für die beliebte Fahrradtasche.
Durch dieses Zusammenspiel beider Firmen ist der Reisenthel Fahrradkorb Bikebasket auch bekannt als Klickfix Reisenthel Bikebasket.

Der Reisenthel Fahrradkorb Adapter

Als Klickfix Korb von Reisenthel ist – wer hätte es geahnt – ein Klickfix Adapter vorhanden. Der Bikebasket selbst hat bereits eine Klickfix-Aufnahme integriert. Über einen separaten Lenker-Adapter funktioniert die Reisenthel Fahrradkorb Befestigung.

Unser Video zeigt dir, wie einfach die Klickfix Montage des Lenkerkorbes ist:

Das Zusammenspiel von Reisenthel und Klickfix ist perfekt, sodass du mit wenigen Handgriffen den Lenkerkorb montiert haben wirst. Nun kannst du mit nur einem Klick den Fahrradkorb vom Lenker lösen und damit zum Einkaufen oder zur Arbeit gehen!

Reisenthel Fahrradkorb Klickfix Halter

Klickfix präsentiert für jedes Fahrrad den passenden Lenkeradapter. Wir als Reisenthel Händler haben natürlich eine große Auswahl an Korbzubehör sofort lieferbar:

  • KLICKfix Lenkeradapter standard schwarz:
    Dieser Halter ist der Klassiker, der bei den meisten Citybikes oder anderen Fahrrädern passt.
  • KLICKfix Lenkeradapter für E-Bike Bosch:
    Für ein Elektrofahrrad mit Bosch Antrieb wird ein spezieller Klickfix Halter für E-Bikes benötigt, da das Display des Elektrofahrrades bereits in der Lenkermitte verbaut ist, wo eigentlich der Lenkeradapter montiert wird.
    Dafür hat Klickfix mit dem Bosch Lenkeradapter eine tolle Lösung.
  • KLICKfix Lenkeradapter E mit Schloss:
    Wir empfehlen Ihnen auch gerne den Klickfix Halter mit Schloss, damit du das Fahrrad mit dem Bikebasket sicher abstellen kannst, ohne mit einer bösen Überraschung, nämlich mit einem Fahrrad Lenkerkorb Diebstahl, rechnen zu müssen.

Der Reisenthel Bikebasket Lieferumfang

Der Klickfix Bikebasket wird ohne Adapter geliefert, dieser ist als optionales Zubehör erhältlich, damit du wählen kannst, welche Halterung für dein Fahrrad oder Elektrofahrrad am besten passt.

Weitere Reisenthel Bikebasket mit Klickfix Produkte

Weil der Bikebasket so gut angenommen ist, hat Reisenthel seine Produktpalette ausgearbeitet und weitere Fahrradkörbe auf dem Markt gebracht:

  • Reisenthel Bikebasket Oval S:
    Dieser Bikebasket ist leichter und schlanker, als der Klassiker. So ist es ein schnittiger Begleiter durch Stadt und Land. Es ist ein Griff und auch ein Schultergurt vorhanden.
  • Reisenthel Bikebasket Oval M:
    Dieses Bikebasket-Model ist für die Montage am Gepäckträger! Der Korb ist schmal und hat Halterungen für die Montage am Fahrrad Gepäckträger.
  • KLICKfix Reisenthel Bikebasket Regenhülle:
    Als praktisches Zubehör ist die Regenhülle optional erhältlich, wenn du mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter unterwegs bist.

Reisenthel Fahrradkorb Klickfix Ersatzteile

Bei Fragen rund um Ersatzteile kannst du uns gerne kontaktieren:

08541-9677942

oder

service@fafit24.de

Wir helfen dir gerne weiter!

Reisenthel kaufen: Das ist unsere Empfehlung

Weitere Blog-Beiträge, die dich interessieren

650b Plus Bikes – Wahre Bereicherung oder nur Marketing?

Erst 27,5 Zoll Reifen, dann Mountainbikes mit 29 Zoll und vor wenigen Jahren Fatbikes und eine relativ neue Laufradgröße, nämlich 27,5 Plus.

Ist das eine Bereicherung für uns Mountainbiker oder nur Marketing? Welche Vorteile und Nachteile haben 650b Reifen? Für wen sind sie geeignet?

Wir klären alle Fragen und machen den 650b Plus Test.

Was ist 650b+?

Zunächst eine Kurzinfo zur neuen Laufrad-Größe:

  • Bezeichnung: 650b+, 650b Plus, b+, 27,5+, 27,5 Plus
  • Keine neue Größe, vielmehr eine neue Breite!
  • Laufräder mit 27,5″ Durchmesser und breite Reifen um 3″
  • Vorteile: mehr Traktion, besseres Überrollverhalten, niedriger Luftdruck, etc.
  • Nachteile: mehr Gewicht, Trägheit, Kompatibilitäts-Probleme

650b+ im Detail:

Die Breite:

Streng genommen ist 650b Plus keine neue Laufradgröße, sondern eine neue Reifenbreite. Es werden klassische 27,5“ Reifen genommen und mit breiten Reifen um 3,0“ kombiniert. Auch andere Breiten sind erlaubt, dies variiert je nach Hersteller. Bei Schwalbe beispielsweise sind 2,8“ Breiten gängig, 27,5+ Reifen von Specialized haben überwiegend 3,0“ Breiten.
Übrigens: Klassische 27,5“ Reifen haben eine 2,2 Zoll Breite. Fatbikes übertrumpfen mit 4,8“ Breite

Das Laufrad:

Das 650b Plus Bike fährt auf normalen 27,5“ Laufrädern, die eine etwas breitere Felgen haben. Der Durchmesser entspricht aber eher 29 Zoll Reifen. Dabei entspricht der Außendurchmesser der Felge dem Innendurchmesser des Reifens. 27,5“ Reifen haben 384mm nach ETRTO-Maß (European Tire and Rim Technical Organization).

Die Vorteile:

  • Traktion: Der breite Reifen bleibt dank der größeren Auflagefläche am Untergrund kleben und baut sehr viel Gripp auf. Mehr Traktion bedeutet mehr Sicherheit.
  • Überrollverhalten: Über Hindernisse, wie Wurzeln und Steine rollen die Plus-Reifen besser als klassische 27,5“ Reifen, denn der Aufprallwinkel ist flacher.
  • Rollwiderstand: Durch den breiteren Reifen und der damit verbundenen vergrößerten Auflagefläche verringert sich der Rollwiderstand.
  • Niedrigerer Luftdruck: Besonders im Gelände ist dies vorteilhaft, denn so kannst du mehr Grip aufbauen. Dadurch rollen die Reifen leichter, weil sie sich schneller an den Untergrund anpassen und weniger abbremsen.
  • Geringere Pannengefahr: In Zusammenhang mit dem niedrigen Luftdruck wird bei 650b+ Reifen auch die Pannengefahr minimiert. Der Reifen kann sich bei Durchschlägen besser verformen und den ein oder anderen Platten umgehen.
  • Kein Hüpfen: Bei hohen Geschwindigkeiten neigen Fatbikes zum Hüpfen, dies ist bei Plus-Reifen nicht bestätigt.

Die Nachteile:

  • Träge: Der breitere Reifen muss mehr Masse in Bewegung setzen und wird dadurch träger im Vergleich zu klassischen 650b Reifen.
  • Schwammig: Der geringe Luftdruck im Reifen verleiht dem gesamten Bike ein schwimmendes, schwammiges Fahrgefühl.
  • Höheres Gewicht: Fakt ist, dass Plus-Reifen definitiv ein höheres Gewicht haben, als klassische Reifen. Mit 25-44% Mehrgewicht musst du rechnen. Dies ist ein K.O.-Kriterium für alle Gewichts-Freaks!
  • Kompatibilität: 650b Plus-Reifen passen nicht in alle Bikes. Ausführliches dazu gibt es weiter unten:

650B Plus Video:

Passen 650b-Plus Reifen an mein Bike?

Jein.
Durch die breiten Flanken ist die Kompatibilität mit bestehenden – nicht Plus Fahrrädern – oftmals nicht gegeben.
650b+ Laufräder in 26 Zoll Rahmen werden dann nicht funktionieren. Der Reifen wird nicht unter die Federgabel passen oder an der Kettenstrebe schleifen. Außerdem sind 27,5 Plus Laufräder meist mit breiteren Naben ausgestattet.

Selbige Herausforderung haben wir bei 27,5 Zoll Fahrrädern. Hat dein Bike Boost-Naben, besteht allerdings die Möglichkeit, dass die Plus-Reifen passen könnten. Checke den Spielraum zwischen Reifen und Gabel / Kettenstrebe.

27,5 Plus Reifen in 29 Zoll Rahmen: Das kann passen, vor allem vom Durchmesser. Prüfe auch hier den Spielraum zwischen Reifen und Gabel/Kettenstrebe, ob der breitere Reifen genügend Platz hat.

Welcher Schlauch passt bei 27,5+ Reifen?

Klassische Schwalbe Schläuche der Reihe 21F, die auch für 27,5 Zoller gehen, sind mit den Plus-Reifen kompatibel!

650b Plus Einsatzgebiet:

Die neue Reifen-Breite ist für den Mountainbike-Sport gemacht. Während er weniger für Asphalt und Straßen geeignet ist, spielt er seine Vorteile besonders im Gelände aus. Mountainbike Hardtails und besonders All Mountain oder Fullys sind bereits jetzt serienmäßig mit Reifen der Größe 27,5 Plus ausgestattet. Im Cross Country Bereich wird er sich weniger durchsetzen.

650b Plus: Wo geht die Reise hin?

Es gibt viele Skeptiker, aber auch Plus-Fans. Wie es sich weiterhin mit den neuen Laufrädern entwickelt, wird die Zukunft bringen. Wie man die letzten Jahre jedoch beobachten kann, sind 650b Plus mittlerweile fast Standard. Nebenbei erwähnt gibt es mittlerweile ja auch 26 Plus, 29 Plus und 28 Plus .

Fazit:

Ob die Vorteile der neuen Reifenbreite wirklich im Gelände spürbar sind, muss jeder für sich selbst rausfinden. Wer vom Gewicht absehen will und kann, wird sich damit sicher wohl fühlen und die Trails neu erleben.

Weitere Blog-Artikel die dich interessieren: