Haibike E-Bike Neuheiten 2020

Update:

Alle brandneuen News über die neuen Haibike eBike Modelle Modelljahr 2022 findest du hier:

► Haibike eBike Neuheiten 2022


Zu den aktuellen, brandneuen Haibike eBike Modellen kommst du hier:

► Haibike eBike ◄

In Schweinfurt in Bayern hat Haibike seinen Sitz und dort ist in der letzten Zeit viel passiert. Bei den eBikes aus dem Modelljahr 2020 tut sich eine ganze Menge und diese Haibike Neuheiten kannst du hier nachlesen.

Bosch CX Motor der neuesten Generation in ausgewählten Haibike E-Bikes

Herzlich Willkommen Generation 4 des Bosch Performance CX Motors. Auch Haibike wählt den neusten aller Bosch Motoren für seine E-Bikes und will damit die sportlichen Fahrer noch besser ansprechen.

Die Highlights

► 25 % leichter (Gesamtgewicht: 2,9 kg)
► 48 % kleiner
► Kein Pedalwiderstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h oder beim Fahren mit ausgeschaltetem Motor

Besonders die kompaktere Bauweise und der verringerte Tretwiderstand sind enorm interessant. Ansonsten ist der Motor – technisch gesehen – unverändert: 75 Nm Drehmoment, 25 km/h Höchstgeschwindigkeit, 4 Unterstützungsstufen und 340 % Tretleistung.

Haibike verbaut übrigens seinen Motor in einer außergewöhnlichen Position. Diese soll eine optimierte Kühlung bieten, da zwischen Akku und Motor ein gewisser Abstand gehalten wurde: Dadurch hat der Motor mehr Kontakt mit der kühlenden Luft.

Modelle mit dem neuen Bosch Performance CX (Gen. 4) Motor

  • Haibike Sduro Fullnine 8.0 2020
  • Haibike Sduro Fullnine 7.0 2020
  • Haibike Sduro Fullseven LT 8.0 2020
  • Haibike Sduro Fullseven LT 7.0 2020
  • Haibike Sduro Fullseven Life LT 7.0 2020
  • Haibike Xduro Allmtn 3.5 2020
  • Haibike Xduro Allmtn 3.0 2020


Diese Modelle sind übrigens gleichzeitig auch standardmäßig mit dem neuen, großen Akku von Bosch ausgestattet!

Mehr Infos und Details zu den Bosch Neuheiten 2020 gefällig?

Besuche den Blog-Artikel:


Bosch Powertube 625 Wh Akku in ausgewählten Haibike E-Bikes

Top – top – top Neuheit von Bosch ist der große, reichweitenstarke Akku: Er ist im Rahmen integriert und fasst sogar 625 Wattstunden / 17,4 Ah. Zur Erinnerung: Der bis dahin größte Bosch Akku hat 500 Wh ►  25% mehr Kapazität

Auch Haibike wird diesen Akku einsetzen.

Modelle mit dem Bosch Powertube 625 Wh Akku

  • Haibike Sduro Fullnine 8.0 2020
  • Haibike Sduro Fullnine 7.0 2020
  • Haibike Sduro Fullseven LT 8.0 2020
  • Haibike Sduro Fullseven LT 7.0 2020
  • Haibike Sduro Fullseven Life LT 7.0 2020
  • Haibike Xduro Allmtn 3.5 2020
  • Haibike Xduro Allmtn 3.0 2020

Der Akku wird möglichst weit unten platziert, sodass ein möglichst tiefer Schwerpunkt und damit ein angenehmeres und agileres Fahrverhalten erzeugt wird. Daher auch diese neue Rahmenoptik mit der Lücke zwischen Motor und Akku. Diese hat noch dazu den kühlenden Effekt für den Motor, wie du bereits gelesen hast.


Dual-Battery-Lösung

Wem die Akku-Reichweite nicht ausreicht, weil er den ganzen Tag in den Alpen auf- und abfährt, der nutzt die Möglichkeit, einen zweiten Akku am Fahrrad zu montieren. Dieses Upgrade heißt „Dual-Battery“ und das Prinzip kennen wir bereits von den letzten Jahren. Neu ab den Modellen 2020 wird sein, dass die Dual-Battery-Option nun bei allen Rahmenhöhen  – also auch bei den kleineren Rahmenhöhen – möglich ist. Der Zusatzakku wird über das MRS (Modular Rail System) auf das Unterrohr gesetzt und mit dem Motor verkabelt.
Nun hast du sogar eine Kapazität von 1.125 Wh!
Standardmäßig verbauter Akku mit 625 Wh + 500 Wh Zusatzakku = 1.125 Wh


Yamaha Neuheit: Yamaha PW-X2 in den neuen Haibikes

Haibike nutzt 2 Antriebe – Bosch und Yamaha. Nicht nur Bosch schiebt 2 Neuheiten raus (Bosch CX Motor der 4. Generation und 625 Wh großer Akku). Auch Yamaha setzt einen drauf und bringt den neuen Yamaha PW-X2 Motor ins Spiel.

Die Verbesserungen gegenüber dem Yamaha PW-X sind:

  • 50% stärker bei einer Trittfrequenz von 100 U/min, also bei hohen Trittfrequenzen
  • Bessere Kühlung
  • Automatic Mode als neues Unterstützungs-Modus: Ähnlich wie der eMTB-Modus bei Bosch, wählt der neue A-Mode bei Yamaha automatisch die Unterstützungskraft, je nach Ergebnis verschiedener Sensoren

Weiterhin ist es ein 250 Watt starker Mittelmotor mit 70 Nm Drehmoment und 80 Nm Drehmoment im höchsten Modus (EXPW-Modus). Ein stolzer Motor also für den sportiven Einsatz.

Haibike E-Bike Modelle mit dem neuen Yamaha Motor

  • Haibike Sduro Fullseven LT 6.0 2020
  • Haibike Sduro Fullnine 6.0 2020
  • Haibike Xduro AllMtn 2.0 2020
  • Haibike Xduro Nduro 2.0 2020
  • Haibike Xduro Dwnhll 8.0 2020
  • Haibike Xduro Fullfatsix 10.0 2020

Willst du mehr zu den Yamaha Neuheiten wissen?

Dann komm hier zu unserem Beitrag
:


Yamaha Intube 400 Akku in den Einstiegs-Bikes von Haibike

Und auch beim Akku der Haibike eBikes mit Yamaha Motor gibt es ein neues Modell. Er heißt Yamaha Intube 400 und ist der erste, im Rahmen integrierte Akku mit 400 Wh. Damit werden die Radler befriedigt, die sich einen Preis-Einsteiger in die eBike-Welt kaufen möchten und nicht hunderte Kilometer am Stück unterwegs sein werden. Denn die Optik ist schon sehr ansprechend und modern, wenn der Akku nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar ist, sondern sich vielmehr innerhalb des Rahmenrohrs versteckt.

Modelle mit dem Intube 400 Akku

  • Haibike Sduro Hardseven 1.5 2020
  • Haibike Sduro Hardnine 1.5 2020
  • Haibike Sduro Trekking 2.5 Herren 2020 / Haibike Sduro Trekking 2.5 Damen 2020

Exklusive Beleuchtung à la Haibike Flyon

Tja – nicht nur die berühmten Flyon-Modelle erscheinen nun in neuem Licht – oder besser gesagt “mit“ neuem Licht. (Hier zum Produktdetail: Haibike Flyon)

Auch ausgewählte Modelle der neuen Haibike E-Bikes aus Modellreihe 2020 können mit dem „Taillight“ Rücklicht und dem Skybeamer 5.000 ausgestattet werden. Möglich ist es bei den Bikes mit neuem Hinterbau:

  • Haibike Sduro FullSeven Life LT 7.0 2020
  • Haibike Sduro FullSeven LT 7.0 2020
  • Haibike Sduro FullSeven LT 8.0 2020
  • Haibike Sduro FullNine 7.0 2020
  • Haibike Xduro AllMtn 3.5 2020
  • Haibike Xduro AllMtn 3.0 2020

Dabei wir das Rücklicht mit dem schicken Namen Twin Taillight direkt am Rahmen an den Vorbohrungen verschraubt, die am Ausfallende vorhanden sind. Tja und der Skybeamer ist ein hocheffizienter Scheinwerfer mit 150 Lumen Fernlicht, 300 Lumen Abblenddlicht und unglaubliche 5.000 Lumen, das als Fernlicht dient.


Reifengrößen-Mix

Wir sehen dieses Phänomen schon bei Flyer eBikes oder in den UCI Bike-Wettkämpfen. Auch Haibike hat die Vorteile erkannt: Vorne leichtrollende 29 Zoll Reifen mit besonders guten Kletter- und Überrolleigenschaften. Hinten hingegen kommen die etwas kleineren 27,5 Zoll Reifen, die für die Wendigkeit und Agilität sorgen, während du durch die Trails fährst.

Den Reifen-Mix gibt es in der Modellreihe Haibike Xduro Allmtn

  • Haibike Xduro Allmtn 10.0 2020
  • Haibike Xduro Allmtn 8.0 2020
  • Haibike Xduro Allmtn 5.0 2020
  • Haibike Xduro Allmtn 3.5 2020

Mehr interessante Blog-Beiträge

Haibike Flyon – Live Ticker 2019

Mehr Infos und persönliche Beratung:


► Februar 2020

Die ersten Modelle sind da! Sowohl die Hardtail-Modelle der AllTrail-Reihe, als auch die ersten Fullys sind lagernd und warten auf neue Besitzer!


 ► Oktober 2019

Uns wurde bestätigt, dass wir die bestellten Flyon-Modelle genauso erhalten werden, wie wir sie vergangenes Jahr bestellt hatten. Das ist eine gute Neuigkeit, denn wir sind auch schon ganz heiß darauf. Menge, Ausstattung, Optik, Name und Preis bleiben unverändert – so ist der jetzige Informations-Stand. 


► Juli 2019

Wir haben ein erstes Test-Rad erhalten: Haibike Xduro Nduro 10.0
Was ein Gefühl, endlich das erst Rad live zu sehen. Willi konnte es gar nicht abwarten und hat sich auf den Sattel geschwungen, um die erste Flyon Testfahrt zu machen: Sein Kommentar: „Da stellt es dir ja die Haare auf !! „
Nun ja Willi – das Flyon und der TQ Motor sind hald außergewöhnlich und haben ordentlich Power.

Foto-Strecke zum neuen Haibike E-Bike der Flyon-Serie:


► Juni 2019

Die Auslieferung der Haibike FLYON Modelle wird ab 1. Oktober 2019 beginnen. 


► Mitte April 2019

Aktualisierung der LiefertermineSo ist zum Beispiel das Haibike Xduro AllTrail 5.0 2019 laut Winora / Haibike ab 27. Mai (Rahmengröße 42cm) lieferbar. Vollgefederte Bikes werden später ausgeliefert, rechnen Sie mit dem Fahrrad als Weihnachtsgeschenk (November bis Dezember).


► Anfang April 2019

Die Produktion findet wie geplant im Mai statt


► Juli / August 2018

Erste Informationen über die Liefertermine: März / April 2019
„Die Serienproduktion startet voraussichtlich im Mai 2019“ 


► 09. Juli 2018

Erste Informationen, Bilder und Details über Haibike Flyon in unserem Blog.
Hier zum Blog-Artikel: Haibike Flyon – alle Highlights und Details 


► 8. bis 10. Juli 2018 – Fahrradmesse „Eurobike“

Große Enthüllung mit Präsentation der neuen Flyon E-Bikes der Marke Haibike.

Hier das Video dazu:

Bosch eBike Neuheiten 2020

Bosch bleibt nicht stehen – auch für das E-Bike Modelljahr 2020 dürfen wir einige Neuerungen und Neuheiten erwarten. Diese überzeugen und beweisen, dass Bosch immer auf dem neuesten Stand mit seinen eBike Systemen ist.

Dieses Jahr feiert Bosch außerdem: 10 Jahre Bosch eBike System
Vielleicht ist das der Grund für neue Akkus, neue Motoren und Smartphone-Lösungen.
Wir wünschen auf jeden Fall: HAPPY BIRTHDAY und WEITER SO

Update:

Neueste Infos und Neuheiten zu den Bosch eBikes findest du in folgendem Blog-Artikel:


bosch-ebike-neuheiten-2022

Update:

Für das Modelljahr 2022 gibt es wieder Neuigkeiten und neue Informationen rund um E-Bikes mit Bosch Antrieb:

Bosch Performance CX Motor Neuheiten

Den Bosch Performance CX / Bosch CX Motor kennen wir bereits – er ist Bosch’s stärkster Motor und für den eMountainbike Einsatz entwickelt. 
Jetzt wurde er komplett überarbeitet und wird

  • leichter,
  • kompakter und
  • effizienter.

Der Bosch Performance CX Motor beschleunigt druckvoll, ab der ersten Pedal-Bewegung und kann bis zu 340% der eigenen Tretleistung einbringen. Hier kommen die Neuheiten im Detail:

Kompaktere Bauweise

Der neue CX Motor ist kleiner – er wurde um 48% verkleinert! Das ist fast die Hälfte des bekannten Motors!
Außerdem wurde er leichter: Das Gewicht des neuen Motors beträgt nur noch 2,9 kg.

Überarbeitetes Getriebe-Konzept

Wir haben auf diese Nachricht gewartet – nun ist es offiziell:
Der Tretwiderstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h wird reduziert! Dank eines überarbeiteten Getriebekonzepts werden Motor und Getriebe mit einem Freilauf voneinander entkoppelt, sodass wir generell weniger Tretwiderstand spüren und bei Geschwindigkeiten über 25 km/h ein Freilauf vorhanden ist.

 Gewicht: 2,9 kg
 48% kleinere Bauweise
 Freilauf bei Geschwindigkeiten über 25 km/h
 4 Unterstützungsstufen (ECO, TOUR, eMTB, TURBO)
 Max. Drehmoment: 75 Nm
 Max. Unterstützung: 25 km/h
 340% Tretleistung

Bosch Performance Motor Neuheiten

eMTB Modus bei E-Bikes mit Bosch Performance Motor

Auch wird der Bosch Performance Mittelmotor überarbeitet. Er wird nun auch den eMTB Modus haben. Dieser Modus löst den SPORT-Modus ab. Der eMTB Modus zeichnet sich dadurch aus, dass er je nach Pedaldruck die Unterstützungskraft dynamisch und progressiv anpasst. Er wurde einst lediglich bei den Mountainbikes mit Bosch Performance CX Motor präsentiert. Dort war er so beliebt und erhielt durchwegs positives Feedback, sodass diese Unterstützungsstufe auch beim Bosch Performance Motor adaptiert wird.
Den eMTB Modus werden Pedelec E-Bikes mit Kettenschaltung erhalten. Bei den E-Bikes mit Nabenschaltung bleibt der SPORT Modus bestehen.

Erhöhtes Drehmoment

Neu ist auch das etwas erhöhte Drehmoment von 63 Nm auf 65 Nm.

✔ Bosch Performance Line

► Max. Unterstützung: 25 km/h
► Max. Drehmoment: 65 Nm
► 275% Tretleistung
► Gewicht: 3,2 kg

✔ Bosch Performance Line Speed

► Max. Unterstützung: 45 km/h
► Max. Drehmoment: 75 Nm
► 300% Tretleistung
► Gewicht: 2,9 kg


Bosch Cargo Line Motor

Hier wird ein komplett neuer Motor präsentiert: Der Bosch Cargo Motor ist speziell für Lastenfahrräder und Transport-Räder gemacht. Der Einsatz ist für den urbanen Transport gedacht – Kinder in den Kindergarten bringen oder Pakete ausfahren oder, oder, oder. Er ermöglicht es, schon beim Anfahren ein kraftvolles und kontrolliertes Beschleunigen – egal ob mit Last oder ohne. Mit bis zu 75 Nm entfaltet sich der Motor und unterstützt mit bis zu 400%!
Das ist die Spitzenleistung innerhalb der mittlerweile 5 Motoren aus dem Hause Bosch.

✔ Bosch Cargo Line

► Max. Unterstützung: 25 km/h
► Max. Drehmoment: 75 Nm
► 400% Tretleistung
► Gewicht: 2,9 kg

✔ Bosch Cargo Line Speed

► Max. Unterstützung: 45 km/h
► Max. Drehmoment: 75 Nm
► 400% Tretleistung
► Gewicht: 2,9 kg


Bosch PowerTube 625

Die wohl heißeste Neuheit innerhalb der Bosch eBikes ist der neue, größere Bosch PowerTube 625. Bosch Fans erkennen bereits die Kapazitäts-Größe: 625 Wh
Er ist wie der bekannte Bosch PowerTube 500 im Rahmen vollintegriert und etwas länger als der 500er Akku.

 625 Wh
 17,4 Ah
 Lithium-Ionen
 Voll im Rahmen integriert

Wer maximale Reichweiten erreichen möchte, der darf gerne 2 PowerTube 625 kombinieren: Du erreichst insgesamt 1.250 Wh!

Compact Charger
2A
Standard Charger
4A
Fast Charger
6A
50% Ladung4,2 h2,1 h1,4 h
100% Ladung8,8 h4,9 h3,7 h

Bosch Kiox Display Neuheiten

Das Bosch Kiox Display gibt es mittlerweile seit einem Jahr und wurde erstmals bei E-Bikes des Modell-Jahres 2019 verbaut. Es ist der sportive Bordcomputer und sitzt mittig am Vorbau, während die Bedieneinheit am linken Lenkergriff sitzt.

Mit Kiox Display Fahrdaten aufzeichnen

Jetzt ist es möglich, die Fahrdaten über Bluetooth in die eBike Connect App zu übertragen. Damit kannst du deine Fahrten analysieren und auswerten.

Bosch Kiox E-Bike Display mit LOCK-Funktion

Folgendes Szenario: Du bist mit deinem E-Bike unterwegs, fährst durch die Gegend und erreichst jetzt dein Ziel – nehmen wir mal an einen Biergarten. Jetzt eine kühle Limonade.. Du stellst dein Rad hin und gibst deine Bestellung auf. Und das Fahrrad? Immer im Auge haben? Das Fahrradschloss anbringen?

Jetzt geht es dank LOCK-Funktion ganz einfach: Zieh das Kiox aus der Halterung. Dies geht ganz einfach, weil es über Magnete an der Halterung fixiert wird. Jetzt greift die LOCK-Funktion ein und deaktiviert die Motorunterstützung. Am Display wird dies mit einem gelben Schloss-Symbol angezeigt. Erst, wenn du dasselbe Kiox wieder aufsteckst, ist das eBike wieder aktiv und du kannst weiter fahren.
Du hast hier also einen Zusatz-Schutz zum klassischen, mechanischen Fahrradschoss. Für Diebe ist dein Fahrrad also komplett unattraktiv, weil sich der Motor ohne das passende Display nicht aktivieren lässt.

Tipp: Diese Funktion aktivierst du einmalig in der App und wird kostenpflichtig sein.

Übrigens: Mehr zu diesem Display erhältst du in diesem Blog-Artikel:

Zum Blogbeitrag:


Smartphone Hub

Das Smartphone ist Bestandteil unseres Leben und täglicher Begleiter für viele. Jetzt kannst du damit auch dein E-Bike steuern. Du kannst mit dem neuen Smartphone Hub von Bosch unter anderem navigieren, Aktivitäten aufzeichnen und direkt am Handy auswerten. Es ist ein optionales Zubehör zum Nachrüsten deines E-Bikes. Der Preis dafür wurde noch nicht veröffentlicht.

Und so geht’s: Das Smartphone mit der COBI.Bike App wird auf die SmartphoneHub Halterung gesteckt. Über Bluetooth wir das Smartphone mit dem Elektrofahrrad verbunden, Nun hast du zusätzliche Funktionen:

  • Sprachgestützte Navigation (2D oder 3D)
  • Fitnesstraining (Leistung, Kadenz, Kalorienverbrauch, optional mit einem Herzfrequenzmesser zu verbinden)
  • Telefonieren
  • Nutzen von Apps (z.B. Strava, komoot, Audible, Musik-Streaming,..)
  • Ladefunktion für das Handy
  • Sprachausgabe

Die App steht im Google Play Store und im Apple App Store kostenlos zum Download bereit:

Auch ohne Smartphone auf dem Cockpit gesteckt, kannst du dein eBike uneingeschränkt nutzen. Denn es ist ein eigener Display in der Halterung integriert. Siehe Foto oberhalb. Es ist 1,52 Zoll groß und zeigt dir auch ohne Handy die wichtigsten Informationen an.

Anzeige folgender Funktionen über das Display in der Halterung:

  • Geschwindigkeit in km/h
  • Akku-Ladezustand
  • Strecke in km

Die Steuerung des E-Bikes, also das Wechseln der Unterstützungsstufen erfolgt praktischerweise über die bekannte Remote Bedieneinheit, welche am Lenker links in Griffnähe sitzt.


Weitere interessante Blog-Artikel