Fit werden auf dem Laufband

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Kettler Run 1
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Das Kettler Laufband Run 11 (2017) Das Kettler Run 11 steht für eine schnelle und einfache Bedienung, für ein effektives und gelenkschonendes Training mit der Sicherheit, am Laufbandtraining Spaß zu haben und Ihrem Ziel näher zu kommen....
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Laufband kaufen - das sollten Sie wissen

Was beim Kauf beachten?

PACER

Wer sich ein Laufrad kaufen möchte, sollte auf eine gewisse Grundausstattung achten. Denn nur wenn einige Details vorhanden sind, ist das Training effektiv und macht Spaß. Ein Laufband sollte unbedingt

  • eine einstellbare Steigung,
  • einen Zufallsmodus,
  • einen weichen Dämpfungsgrad,
  • eine Anzeige der Trainingsdaten,
  • eine Laufbreite von 50 cm und Länge von 150 cm sowie
  • ein Gewicht von mind. 100 kg

haben. Die Steigung simuliert ein realitätsnahes Training. Eine leichte Steigung kann den Gegenwind ersetzen, Berge werden durch gröbere Steigungen nachgeahmt. Das Positive: Die Sportler müssen den Berg nur hoch, nicht aber bergab laufen. Das schont Fuß und Kniegelenke.Der Zufallsmodus ermöglicht sehr effizientes Training. Geschwindigkeit und Steigung werden dabei in verschiedenen Härtestufen vorgegeben.

Der weiche Dämpfungsgrad ist wichtig, damit der Aufprall nicht zu groß wird. Wer draußen gerne auf Asphalt joggt, kann eine härtete Dämpfung wählen. Wer allerdings lieber im Wald unterwegs ist, sollte Wert auf einen weichen Grad legen.

 

Laufband unterstützt beim Abnehmen – je nach Intensität hoher Kalorienverbrauch

Wie viele Kalorien beim Training auf dem Laufband verbrannt werden, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Wie intensiv ist das Training?
  • Wie lange läuft man?
  • Wie alt und wie schwer ist die Person?
  • Etc

Wer flott läuft, kann bis zu 700 Kalorien in der Stunde verbrennen. Am meisten verbraucht man beim Intervalltraining.

Doch nicht nur der Kalorienabbau spielt eine große Rolle beim Abnehmen. Vor allem Menschen, die viel Gewicht verlieren möchten, sollten die Hautstraffung und den Muskelabbau nicht vernachlässigen. Laufen ist bestens geeignet, um Kondition aufzubauen, Beine, Arme und Po zu straffen und Gewicht zu verlieren. Eine ideale Kombination zum Abnehmen.

 

Welche Laufband Geschwindigkeit ist sinnvoll?

PACERdis

Konkrete Geschwindigkeitsangaben sind gefährlich. Denn viel wichtiger als die Geschwindigkeit ist vor allem bei Anfängern der ideale Puls. Ausgangspunkt ist der Maximalpuls, auch die maximale Herzfrequenz (HFmax) genannt. Dieser wird folgendermaßen berechnet: HFmax = 220 - Alter  Anfänger sollten 75 Prozent dieses Wertes nicht überschreiten und ihre Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Außerdem variieren Pulswert und Geschwindigkeit je nach Trainingsziel:

Ziel

Puls

Ergebnis

Langer Dauerlauf

70 - 75 % HFmax

Konditionsaufbau, Fettverbrennung

Zügiger Dauerlauf

75 - 85 % HFmax

Aerobe Grundlagenausdauer

Marathon

85 - 88 % HFmax

Sauerstoffverbrauch/-bedarf gerade noch ausgeglichen, hohes Tempo bis zu 15 km/h

Tempolauf

90 - 95 % HFmax

Große Anstrengung, nur im Intervalltraining mit Geh- und Trabpausen

Um Überanstrengung vorzubeugen, sollte der Puls immer oberste Priorität haben. 

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